Wackersdorf. Zum Dank für jeweils 18 Jahre Gemeinderatstätigkeit wurde Franz Grashiller und Georg Dobler von Bürgermeister Thomas Falter die Kommunale Dankurkunde überreicht. Im Rahmen der Feierstunde wurde auch das kürzlich an Walter Buttler verliehene Ehrenzeichen durch den Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt.


Eigentlich hätte die Ehrung im Gemeinderat stattfinden sollen, aber wegen der schwierigen Corona-Situation hatte man die Verleihung der Kommunalen Dankurkunde an die früheren Gemeinderäte Franz Grashiller (CSU) und Georg Dobler (SPD) ins Mehrgenerationenhaus verlegt. Zur Feierstunde waren auch die beiden Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Neidl und Günther Pronath sowie der stellvertretende Geschäftsstellenleiter Reinhard Schuß gekommen.

Bürgermeister Thomas Falter betonte, dass man die beiden 2020 ausgeschiedenen Gemeinderäte offiziell würdig verabschieden wolle. In seiner Laudatio nannte Falter den früheren UW-Gemeinderat Franz Grashiller einen erfahrenen und verdienten Gemeinderat. „Dessen Expertise war immer geschätzt", so Falter. Zuletzt gehörte der Baufachmann der CSU-Fraktion an und war zwölf Jahre lang Mitglied des Bauausschusses, wo er seine Erfahrungen einbrachte. „Franz Gashiller, der viele Höhen und Tiefen im Gemeinderat miterlebte, war stets ein Mann auf dessen Meinung gehört wurde", konstatierte der Bürgermeister und überreichte seinem Fraktionskollegen im Namen des Regierungspräsidenten Alexander Bartelt beziehungsweise Landrat Thomas Ebeling die Kommunale Dankurkunde.

Gemeinderatskollege Georg Dobler (SPD), der ebenfalls 18 Jahre dem Gemeindeplenum angehörte, wurde von Bürgermeister Falter als kollegialen und verdienten Kollegen gewürdigt, mit dem man kontrovers diskutieren konnte und der sich stets in die Gemeindepolitik eingemischt hat. „Mit dessen legendären Ausspruch „Ahh" wurde eine Sache wertgeschätzt," bemerkte der Laudator. Georg Dobler war im Bau-, Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss (Gemeinschaftsversammlung) sowie als Verbandsrat im Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet tätig. Auch ihm wurde vom Bürgermeister die Dankurkunde nebst einem Präsent überreicht.

Bereits 2020 hätte in Nürnberg die Übergabe des Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Walter Buttler erfolgen sollen. Coronabedingt wurde diese jedoch kürzlich per Post zugestellt. Bürgermeister Falter hatte den langjährigen Kulturbeauftragten und Starkbierfestredner zu der Feierstunde mit eingeladen , um so seine verdienstvollen Tätigkeiten wertzuschätzen. Für seine Verdienste im Ehrenamt wurde Buttler mehrfach auch von der Gemeinde ausgezeichnet. Bürgermeister Falter erinnerte an die Verleihung der Bürgermedaille (2014) und der Ehrenamtskarte in Gold (2020) sowie an seine Tätigkeiten als Vorsitzender des Seniorenbeirats, der Knappenmusikvereinigung, als Kulturbeauftragter (1996 – 2020), als Ortsheimatpfleger (2018 – 2020), als Museumssprecher sowie als Mitorganisator der Kunst- und Kulturwochen.