Hirschau-Steiningloh. Am Freitag, 22.02., ereignete sich in der Ortschaft Steiningloh ein Unfall mit einem Lkw. Der Fahrer kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kam in einem kleinen Garten zum Stehen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in das Amberger Klinikum.

Für die Bergung allerdings musste von der Firma, des mit 26 Tonnen Feldspat beladenen Silozuges, ein Bergeunternehmen aus Wernberg beauftragt werden. Auch ein Autokran mit 100 Tonnen Hubkraft musste aus Mantel anrücken. Mit einem Hebegeschirr und zwei Spezialbergefahrzeugen konnte das Gespann aus dem Garten, in dessen weiche Erde es sich knapp ein Meter eingegraben hatte, geborgen werden. 


Die Staatsstraße musste bis 17:00 Uhr komplett gesperrt werden. Die Reinigung der Fahrbahn sowie die Umleitung wurden durch die Feuerwehren Hirschau und Steiningloh durchgeführt.

Trauriges Nebenprodukt: Während der Bergung musste die Polizei wieder einen Autofahrer beanstanden, welcher im Vorbeifahren den Unfall mit dem Handy filmte. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 100,- Euro und ein Punkt in Flensburg.