Konrektoren ein Viertel Jahr im Amt

Zu Beginn des neuen Schuljahres traten die beiden Pädagogen Bernd Bischoff und Dr. Alois Spitzer ihre neuen Ämter an der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald an. Bischoff folgte dem in den Ruhestand getretenen, langjährigen Konrektor Bernhard Lehner nach, Dr. Spitzer wurde darauf Nachfolger als zweiter Konrektor. In den vergangenen 3 Monaten konnten sich beide in ihre neuen Ämter einarbeiten und haben für die Schule bereits auch erste Erfolge aufzuweisen: Das Schulentwicklungsprogramm der Realschule steht vor der Vollendung und die digitale Schule wird Wirklichkeit: Der Vertretungsplan ist für Eltern und Schüler online verfügbar.

Bernd Bischoff (Jg. 1975, Fächer Mathematik, Physik und Informationstechnologie, verheiratet, 1 Sohn) war nach seinem Studium in Regensburg zur Lehrerausbildung in Bad Staffelstein und in Furth im Wald eingesetzt und trat 2004 seine erste Stelle in Sulzbach-Rosenberg an. Nach einer kurzen Zwischenstation in seiner Heimatstadt Schwandorf wechselte er 2013 als Zweiter Realschulkonrektor an die Realschule Neuburg vorm Wald. In der Schule ist er als Konrektor und Ständiger Vertreter der Schulleiterin nun für die fristgerechte Abgabe der Statistiken und für die gesamte Schulverwaltungssoftware zuständig. So plante er schon für dieses Schuljahr alle Unterrichtseinsätze und Klassenverteilungen. Er plante Nachmittagsunterrichte um die Schwierigkeit mit den fehlenden Buslinien nach Rötz zu umgehen und koppelte Unterrichte so, dass der gesamte Pflichtunterricht der Realschüler am Vormittag stattfinden kann. An der Gregor-von-Scherr-Schule liegt ihm der Schulentwicklungsprozess besonders am Herzen. Mit kreativen Ideen und unter Einbeziehung des Kollegiums soll die Schule weiterhin eine weltoffene, moderne und schülerfreundliche Schule bleiben und sich dabei neuen Medien, innovativen Unterrichtsansätzen aber auch klassischer Werteorientierung nicht verschließe. An der Realschule initiierte er im vergangenen Schuljahr die Offene Ganztagsschule und die Projekttage am Ende des Schuljahres, bei der die gesamte Klassenstruktur aufgelöst wird und jeder Schüler einen Kurs seiner Wahl belegen kann, die von den Lehrkräften angeboten werden. Über die Schule hinaus ist er für die Realschulen in der Oberpfalz Multiplikator für den Datenschutz und im Bayerischen Realschullehrerverband für alle bayerischen Realschulen geschätzter Ansprechpartner für alle Fragen zum Datenschutz. Für den Berufsverband vertritt er als Bezirksvorsitzender die Interessen von rund 1000 Realschullehrkräften in der Oberpfalz.

 

Dr. Alois Spitzer (Jg. 1974, Fächer Mathematik, Sport (männlich), verheiratet, 2 Töchter) absolvierte sein Studium an der Universität Bayreuth mit dem Zusatzzertifikat „Gesundheit und Fitness“. Im Referendariat unterrichtete er in Pfaffenhofen a.d. Ilm und Nürnberg. Seine erste Stelle nahm er im Jahre 2003 in Feuchtwangen an, danach folgten 13 Jahre in Kemnath. Dr. Spitzer ist in seiner Aufgabe als Zweiter Konrektor in erster Linie für die Erstellung des Stundenplans und im Laufe des Schuljahres für den Vertretungsplan und verschiedene Statistiken zuständig. Seine erste Bewährungsprobe hatte er schon während der Abschlussfahrt der 10. Jahrgangsstufe nach Berlin, wo viele Lehrkräfte als Begleitpersonen abwesend waren. Gleichzeitig zum Schuljahresbeginn wurde in der Realschule auf ein professionelles digitales Anzeigesystem umgestellt. Somit können alle Informationen zu Vertretungen, Veranstaltungen und Eilmeldungen sofort angezeigt und sowohl an die Lehrpersonen als auch an die Schüler weitergegeben werden. Des Weiteren können alle Lehrkräfte, Schüler und Eltern online auf den Vertretungsplan des morgigen Tages zugreifen. Darüber hinaus fungiert der A-Lizenz Trainer Tischtennis und ehemaliger 2. Bundesligatrainer als Bezirksschulobmann und als Fachmitarbeiter Tischtennis an der Landesstelle für den Schulsport in München. Als Referent leitet er Fortbildungen zum Thema Lehrergesundheit für Schulleitungen und Lehrpersonen aller Schularten, sowie in den Bereichen Tischtennis, Parcours und dem Fitnessprogramm MaxxF.

Musik kennt keine Grenzen
„Stamm“ Regenstauf zeichnet verdiente Mitglieder a...