Kontrollen: Hoher Aufwand für Sicherheit auf den Spielplätzen

23 Kinderspielplätze gibt es in Burglengenfeld – 17 in der Kernstadt, sechs in den Umlandgemeinden. „Wir betreiben mit dem Team vom Bauhof einen hohen Aufwand, damit unsere kleinsten Bürger auf diesen Plätzen sicher und unbekümmert spielen und toben können“, sagt Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth.

Erst vor wenigen Tagen gab es aus der Bevölkerung mehrere Nachfragen, warum Spielgeräte ganz oder vorübergehend abgebaut werden. „Es geht dabei immer um die Sicherheit der Kinder“, sagt Gluth. Bauhof-Leiter Jürgen Stegerer erklärt im Detail, wie ernst das Thema genommen wird und häufig jeder Platz und jedes Gerät kontrolliert werden: 

Einmal pro Woche: Sicht- und Funktionskontrollen (visuelle Inspektion) durch geschultes Personal des Bauhofs. 

Einmal pro Vierteljahr: Verschleißkontrollen (operative Inspektion) durch qualifiziertes Personal, hier insbesondere durch Schreiner Gerhard Greiner und Zimmerer Josef Beer. 

Einmal pro Jahr: Jahresinspektion durch externe, qualifizierte und zertifizierte Spielplatzprüfer. Heuer war dies die Firma Sigena Spielplatz-Service aus Forchheim. 

„Von den externen Fachleuten gab’s großes Lob für den gepflegten Zustand unserer Geräte und Anlagen. Die Prüfer sind hier laut ihrer Aussage aus anderen Kommunen durchaus anderes gewohnt“, sagte Gluth.

Handläufe abschleifen, Sand reinigen und austauschen, Schmierereien entfernen, Sitze montieren, Fußballtornetze erneuern, Gelenke schmieren und noch viel mehr: Die Aufgaben der Bauhof-Mitarbeitern an den Spielplätzen sind zahlreich, sie erfordern Sachkunde und Gewissenhaftigkeit. Holz- und Stahlteile bekommen einen neuen Anstrich. Nicht nur, weil bunte Spielplätze schön anzuschauen sind; die Farbe schützt das Material auch vor Verwitterung. 

Wenn Geräte nicht mehr repariert werden können, wie derzeit etwa die Seilbahn am Spielpatz am Ende der Richard-Strauss-Straße, erfolgen Ersatzbeschaffungen; die Entscheidungen hierzu werden dann meist in Abstimmung mit der Stadtverwaltung getroffen. 

Eine Bitte hat Friedrich Gluth an alle Eltern und Kinder: „Unsere Bauhofmitarbeiter sind zwar einmal in der Woche an jedem Spielplatz. Dennoch kann es natürlich sein, dass in der Zwischenzeit Schäden auftreten. Eltern sollten dann bitte nicht zögern, den Bauhof zu informieren“, so der Vorstand. Der Bauhof ist zu erreichen unter Telefon (09471) 6 04 99 10.

Frau (88) in Seniorenheim bestohlen
Schwandorfer in französischen Wein - Adel aufgenom...