Kreativwettbewerb „STOP.GO.PREVENTION“

Schwandorf. „Die Kunstwerke der Schülerinnen sind wirklich beeindruckend zu sehen - eine tolle Initiative, welche wir gerne durchgeführt haben! Herzlichen Dank vor allem an Moritz Fabi, welcher im Fachbereich Suchtprävention sehr aktiv mitarbeitet und die Organisation maßgeblich übernommen hat.", so Merlin Bloch, Leiter der Fokusgruppe Jugend.


Seit einigen Jahren schon hat sich die Fokusgruppe JUGEND unter der Leitung von Merlin Bloch der Präventionsarbeit unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche" verschrieben. Pandemiebedingt mussten die im Jahr 2020 angedachten Präventionstage nun bereits ein zweites Mal auf 2022 verschoben werden. Dies war jedoch kein Grund für die jungen Menschen, die Hände in den Schoß zu legen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Schwandorf rief die Gruppe an allen Schulen im Städtedreieck zum Kreativwettbewerb auf.


Über 100 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer sandten ihre Vorstellung zur Aktion mit dem Titel „STOP. GO. Prevention" ein. Zielsetzung sei es gewesen, Jugendliche zum Nach- und Umdenken über den Konsum von Suchtmitteln anzuregen und ihnen auch Hilfsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen aufzuzeigen, erklärte Angelika Pron, welche bei der Fokusgruppe JUGEND für den Fachbereich Suchtprävention verantwortlich ist. Ihr Mitstreiter Merlin Bloch ergänzte, dass es bei diesem Wettbewerb wichtig war, zu erfahren, wie sich junge Menschen der Region Suchtprävention vorstellen.

„Ihr leistet unglaublich wertvolle Arbeit im Bereich Prävention, herzlichen Dank dafür", sagte Landrat Thomas Ebeling. Ebeling bedauerte, dass die Pandemie die Arbeit der Fokusgruppe ausgebremst hatte. Um das Verständnis neu zu wecken, wurden die Gewinnerbilder des Kreativwettbewerbes während der Gesundheitswoche des Landkreises Schwandorf vom 20. bis 26. September an Großplakatwänden im Landkreis gezeigt. Die Gewinnermotive sollen auch in den nächsten Monaten im Städtedreieck ausgestellt werden. Diese sind auch online unter http://fokusgruppe-jugend.de/ zu sehen. Die Fokusgruppe JUGEND bedankt sich bei Herrn Landrat Thomas Ebeling sowie beim Gesundheitsamt Schwandorf für die gute Kooperation.

Bürgermeister Thomas Gesche bestätigte der Fokusgruppe JUGEND ihr herausragendes Engagement. „Man kann schon sagen, dass Ihre Präventionstage ein bundesweit einmaliges Projekt sind", so der Bürgermeister. Neuer Termin sei nun der 12. bis 14. Juli 2022 - dort werden die Präventionstage 2022 stattfinden, unter Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers. 

Landkreis Schwandorf: Schnelltests an Schulen trag...
Saisoneröffnung beim Skiclub Neunburg