Kreis-Caritas stellt sich neu auf

Schwandorf.„Der Kreis-Caritasverband modernisiert sich, ohne auf Bewährtes zu verzichten", sagte Geschäftsführer Wolfgang Reiner beim Ehrenabend am Freitag im Pfarrheim St. Jakob. Er selbst wurde am 1. Januar zum hauptamtlichen geschäftsführenden Vorsitzenden der neu gegründeten „Seniorendienste der Caritas Schwandorf gemeinnützige GmbH" berufen. Der katholische Wohlfahrtsverband stellt sich damit im Landkreis neu auf.


Seit seiner Gründung vor 43 Jahren leistet der Kreis-Caritasverband Menschen in Notlagen Hilfestellung. „Die ehrenamtliche Arbeit hat unserem Verband das Profil gegeben", betonte Caritas-Rat Hans Hottner. Neue Aufgaben und Herausforderungen zwingen den Verband nun zu einer stärkeren Professionalisierung. Der neue Vorsitzende der gemeinnützigen GmbH, Wolfgang Reiner, fasst die Veränderungen so zusammen: „Die Verantwortlichkeiten werden neu geordnet, Kontrollmechanismen geschaffen und die Zusammenarbeit mit dem Caritasverband der Diözese Regensburg präzisiert".



Der Vorstand des Kreis-Caritasverbandes ist nun nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich tätig und wurde personell verkleinert. Dem Gremium gehören Wolfgang Reiner als hauptamtlicher Vorsitzender sowie Ursula Glatzl (Burglengenfeld) und Pfarrer Christoph Melzl (Wackersdorf) als ehrenamtliche Stellvertreter an. Das Aufsichtsgremium bilden die ehrenamtlich tätigen Caritas-Räte mit Hans Hottner, Petra Froschauer und Werner Heß.

Mit der Gründung der „Seniorendienste der Caritas Schwandorf gemeinnützige GmbH" reagiert der Verband auf den Anstieg des Pflegebedarfs. Mit der Schaffung neuer und dem Ausbau bestehender Einrichtungen steige die Verantwortung für die Leitung, erklärt Vorsitzender Wolfgang Reiner. Mit den bisherigen ehrenamtlichen Strukturen wäre der Verband überfordert gewesen. Deshalb wählte die Caritas die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Wolfgang Reiner sieht darin eine „moderne, flexible und schlanke Rechtsform mit professioneller Struktur und schnellen Entscheidungswegen".

Der Kreis-Caritasverband ist Alleingesellschafter der neuen GmbH. Ihre erste Einrichtung ist die Caritas-Sozialstation Schwandorf. Mit den rechtlichen gehen personelle Veränderungen einher. Der bisherige ehrenamtliche Vorsitzende Hans Amann scheidet nach 19 Jahren aus. Ihm galt am Freitagabend der besondere Dank der Caritas-Familie. Diözesandirektor Michael Weißmann würdigte die Verdienste des Dekans und verlieh ihm die Caritasehrennadel in Gold.

Monsignore Hans Amann will dem Verband weiter eng verbunden und „nahe am Menschen" bleiben. Oberbürgermeister Andreas Feller bescheinigte der Caritas einen guten Ruf in der Stadt als sozialer Dienstleister und Arbeitgeber.

Der Vorsitzende des Krankenpflegevereins Schwandorf, Josef Huf, bekam die Caritas-Nadel in Silber. Die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft „Pflegende Angehörige", Petra Ihring, feierte das 25-jährige Dienstjubiläum und wurde mit der Elisabeth-Medaille geehrt. Für 30 Jahre Dienst in der Verwaltung wurde Arabella Stangl ausgezeichnet. Diplom-Sozialpädagoge Gero Utz veränderte sich nach 18 Jahren Caritas-Arbeit beruflich und scheidet ebenso aus wie Pfarrer Thomas Senft als ehrenamtliches Vorstandsmitglied.

LYNYRD'S FRYNDS und Führungen: Felsenkeller-Progra...
Glasschiebedach zerplatzt während der Fahrt