Kreis Schwandorf: Neujahrsempfang für Senioren

Landrat Thomas Ebeling und seine Frau Sina Just hießen beim Neujahrsempfang des Landkreises 175 Gäste im Sitzungssaal des Landratsamtes willkommen und nutzten die Gelegenheit, den Mitarbeitern der Seniorenclubs Dank zu sagen für das ehrenamtliche Engagement. 

 

Der Landkreis Schwandorf sei der einzige in der Oberpfalz, der einen  Neujahrsempfang für Senioren gebe, betonte der Landrat. Er wertete dies als Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der 122 Seniorenvereine im Landkreis, die im vergangenen Jahr 2 760 Veranstaltungen mit 61 000 Besuchern angeboten haben. Zu den drei Seniorennachmittagen in Nabburg, Neunburg v.W. und Burglengenfeld kamen 1400  Teilnehmer.

29 Gemeinden haben mittlerweile einen Seniorenbeauftragten, einige von ihnen auch einen Seniorenbeirat. „Ich hoffe, im nächsten Jahr Vollzähligkeit melden zu können“, sagte Thomas Ebeling. Er hat inzwischen auch schon einige der 25 Senioren-Cafes im Landkreis besucht, die im letzten Jahr 1100 Gäste begrüßen konnten. Einige Stunden in froher Runde zu genießen, bekomme im Alter eine besondere Bedeutung, so der Landrat. Er mahnte Gerechtigkeit und Solidarität gegenüber der älteren Generation an, „denn von ihrer Vorleistung profitieren die Jungen“.

„Die Flüchtlingswelle hat uns überrollt“, sagte Regierungspräsident Axel Bartelt. 12 700 in der Oberpfalz und 1800 Asylbewerber im Landkreis Schwandorf, dem er bei der Unterbringung Vorbildcharakter beschenigte. Er appellierte an die Gemeinden, die bislang noch keine Flüchtlinge aufgenommen haben, sich ebenfalls einbinden zu lassen. Denn: „Wir brauchen weitere Plätze“. Der Regierungspräsident forderte „eine Obergrenze für Zuwanderer und eine gerechte Verteilung in Europa“. Er zeigte sich beeindruckt von der Willkommenskultur der Deutschen und von der „großen Einsatzbereitschaft der Bevölkerung“.  

Weidener Einheit Anfang Februar im Manöver
Motorenleerlauf ist verboten