Kreisversammlung der FDP

Der Einzug der Partei in den Bundestag hat auch die FDP im Kreisverband wachgerüttelt. Kreisvorsitzender Wolf-Dieter Grahn versucht eine „Wiederbelebung“. MdB Ulrich Lechte machte dem kleinen Häufchen Aufrechter bei der Kreisversammlung am Donnerstag in der Schwefelquelle Mut.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Der 40-jährige Diplom-Betriebswirt aus Regensburg zog dank der Steigerung der FDP von 3,7 auf 7,6 Prozent in der Oberpfalz über die Liste in den Bundestag ein. Er erklärte den Mitgliedern, warum die Sondierungsgespräche gescheitert sind: „Wir hatten keine Lust, das CSU-Programm umzusetzen“. Es hätte eine schwarz-grüne Koalition mit FDP-Duldung gegeben, befürchtete Ulrich Lechte. Die FDP sei nicht umgefallen, sondern stehe zu dem, was sie vorher besprochen habe. Die gewünschten Steuersenkungen seien in dieser Konstellation nicht durchsetzbar gewesen.

„Mit Spannung“ erwartet der FDP-Politiker nun die Landtagswahlen in Bayern. Werde es der CSU gelingen, die AfD aus dem Landtag herauszuhalten. Die Unterstützung der FDP habe sie dabei, so Ulrich Lechte. Er erwartet ein geschlossenes Auftreten seiner Partei in der Oberpfalz.

Bei den Neuwahlen wurde Wolf-Dieter Grahn (Schwandorf) im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. Neu ist stellvertretende Vorsitzende Dr. Daniela Lottner (Teublitz). Dem Vorstand gehören ferner Schatzmeister Hans Pietz (Oberviechtach), Schriftführerin Janette Stopkova (Bruck) sowie die Beisitzer Mathilde Wilka (Schönsee) und Dominik Rauch (Nabburg) an. 

80-jährige Fußgängerin angefahren und geflüchtet
VIDEO: Ostbayern-Kurier und Ostbayern HD unterstüt...