Was genau machen Mama und Papa eigentlich den ganzen Tag und wo genau arbeiten meine Eltern? Diese Fragen konnten sich die Kinder der Johanniter-Betriebskinderkrippe „StromSpatzen“ der Firma E.ON in Regensburg kürzlich selbst beantworten.

Nachdem sich alle Kinder in der Krippe eingefunden hatten, machten sich die „Großen“ gemeinsam mit einer Erzieherin und der Einrichtungsleitung auf den Weg zu den Arbeitsplätzen der Eltern bei der Firma E.ON. Dort angekommen, wurden sie auch schon von zwei Müttern empfangen, die vor Ort alles organisiert hatten und die Kinder mit ihren Begleiterinnen durch das Gebäude führen konnten. Zuerst wurde die große Kantine des Unternehmens inspiziert. In der Kantine angekommen durften sich die Kinder dann auch erst einmal auf leckere Brezen und Wiener stürzen. Nachdem alle gestärkt waren, ging es mit dem Aufzug in die verschiedenen Etagen und Abteilungen. Dort wurden dann auch gleich viele Mamas und Papas in ihren Büros besucht. Vor allem das Laufen durch die langen Gänge war für die Kinder besonders aufregend. Auch ein Büro, in dem viele Werbematerialien zu entdecken waren, sorgte bei den Kindern für große Augen. Als kleine Erinnerung erhielt jedes Kind noch eine kleine E.ON-Maus geschenkt, die es auch mit nach Hause nehmen durfte. Wer wollte, durfte auch auf einem hohen Drehstuhl am Schreibtisch Platz nehmen und sich in ein späteres Arbeitsleben „vorfühlen“. Nachdem die Kinder vier Mamas besucht und vielen weiteren E.ON-Mitarbeitern zugewinkt hatten, ging es mit dem Aufzug wieder runter in den Eingangsbereich. „So schnell ist der Aufzug, die Treppe ist nur langsam“, bemerkte eines der Krippenkinder. Dann ging es aber auch schon zurück in die Krippe, um den anderen Kindern von dem aufregenden Besuch zu erzählen. Außerdem wurde auch für jedes Kind, das nicht mit auf dem Ausflug war, eine E.ON-Maus mitgegeben, damit niemand leer ausgehen musste.

„Für die Kinder war es ein sehr erlebnisreicher Vormittag! Sie konnten sich nun eine konkrete Vorstellung davon machen, wo die „Arbeit“ ihrer Eltern ist und wissen nun, was hinter den vielen Fenstern von dem E.ON-Gebäude verborgen ist“, freut sich Einrichtungsleitung Irina Dilg.

Weitere Informationen über die Johanniter-Kinderkrippe „StromSpatzen“ in Regensburg erhalten Sie unter www.johanniter.de/ostbayern oder bei Einrichtungsleitung Irina Dilg unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0941 69633583.