Kultursommer-Illumination bringt die Fassade des Thon-Dittmer-Palais zum Leuchten

Regensburg. Der Kultursommer Regensburg brachte in seinen großen und kleinen Veranstaltungen und Formaten einmal mehr die Vielfalt, Kreativität und den Facettenreichtum der Regensburger Kulturlandschaft zum Vorschein.

Diese Eindrücke gestaltet nun auch in Form von Fotocollagen die Fassade des Thon-Dittmer-Palais. Der Regensburger Lichtkünstler Clemens Rudolph beleuchtet diese seit 24. November 2021 für eine Woche von 17 bis 22 Uhr mit einer Licht-Illumination. Hier lässt er den Kultursommer in all seiner Vielfalt noch einmal aufleuchten.

Der Kultursommer Regensburg 2021 blickt zurück auf einen langen Sommer voller Kunst und Kultur. Zwei Ausstellungen und eine Illumination lassen den Kultursommer noch einmal aufleben.
Ab Mittwoch, 24. November 2021, sind die Ausstellungen im Schaufenster der Kramgasse 3 und in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais für Besucherinnen und Besucher zu sehen. Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Infektionsschutzrichtlinien. Ab 24. November 2021 erleuchtet zudem eine Illumination von Clemens Rudolph die Fassade des Thon-Dittmer-Palais in den Abendstunden ab Einbruch der Dunkelheit.

Kultursommer-Throwback in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais
Der Kultursommer Regensburg 2021 holte in den vergangenen Sommer- und Herbstmonaten Kultur aus dem Digitalen zurück auf die Bühnen und Plätze Regensburgs. Er machte Kultur wieder als berührendes Erlebnis spürbar und schuf zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler aller Sparten. Die verschiedenen großen und kleinen Kultursommer-Formate und Veranstaltungen brachten Kultur zurück auf die Bühne, zeigten Neues und bereits Bekanntes, gaben Raum zum Experimentieren und Ausprobieren und holten Kultur in die Stadtteile und direkt vor die Haustür.

Die Fotografinnen und Fotografen Simon Gehr, Dominik Hupf, Katharina Tenberge-Holzer und Benjamin Hoffmeister haben die verschiedenen Kultursommer-Formate über den Sommer hinweg begleitet und Momente voller Kunst, Freude und Kreativität festgehalten. Die stimmungsvollen Fotos können ab Mittwoch, 24. November, in einer Ausstellung in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais montags bis samstags, von 8 bis 20 Uhr bestaunt werden.

Ausstellung von Luzie Gerb, Lisa Langbein und Jasmin Lehmer in der Kramgasse
Im August 2021 war der Kultursommer zu Gast im Westbad. Im Rahmen des Formats „Wellenbrecher im Westbad" erkundeten die drei Künstlerinnen Luzie Gerb, Lisa Langbein und Jasmin Lehmer das Regensburger Westbad aus einer ganz neuen Perspektive und entdeckten Schwimmbecken, Liegewiese und Badegäste aus illustratorischer, zeichnerischer und fotografischer Sicht. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Erkundungstour sind ab 24. November 2021 in einer Ausstellung im Schaufenster der Kramgasse 3 zu sehen.


Lichtinstallation-am-Haidplatz Bild: © Günter Staudinger
Verkehrsunfall mit einer Toten
Die Bürgermeister des Städtedreiecks besuchten die...