Gegenwart trifft auf Vergangenheit, so das Motto bei der Kunstausstellung auf der 1200-jährigen Kaiser- und Herzogsburg Lengenfeld. Hier blüht moderne Kunst seit zwölf Jahren immer wieder neu und zeigt den jungen Pulsschlag des 21. Jahrhunderts. Eingebettet in die ehrwürdigen Mauern präsentierte die künstlerische Leiterin Irene Heuser auch dieses Jahr wieder eine umfassende Sammlung aus aller Welt. Zu sehen sind die Werke noch bis zum 5. August.

„Aufgeschlossenheit, Neugierde, Interesse am Fremden und die Lust, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, daraus entwickelte sich das Motto der Kunstakademie", erklärte Irene Heuser im Vorwort zur diesjährigen Ausstellung. "Anlässlich des 150. Geburtstags des russischen Malers Wassiliy Kandinsky und des 175. Geburtstags des französischen Impressionisten Pierre-August Renoir entstanden viele Projektarbeiten in den Ateliers."

Die Kunstakademie "Die Burg" lobte dazu auch 2016 wieder einen internationalen Kunstpreiswettbewerb aus. An die 1000 Werke wurden eigesandt - aus ganz Deutschland, aber auch aus weit entfernten Teilen der Welt. Aus dem fernen Indien stammte die Einsendung des dritten Preisträgers: Tim Sharma. Aber auch aus Kasachstan, Ungarn, der Türkei, Polen, Ungarn, Kroatien, Tschechien, der Slowakei, Amerika, Vietnam und den Philippinen kamen beeindruckende Bilder. Zahlreiche Preisträger stammten zudem aus heimischen Gefilden - wie Helmut Duchet aus Tegernheim.

{phocagallery view=category|categoryid=379|limitcount=14|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Die zahlreichen Exponate konnten die zahlreichen Interessierten auf dem mittelalterlichen Anwesen bestaunen. Auch im "Hildegard von Bingen"-Kräutergarten, dem Bergfried, selbst im Pulverturm und in der Krypta wurden die prämierten Bildwerke präsentiert. Untermalt von mittelalterlichen Klängen kamen die Bildwerke bei der Vernissage wundervoll zur Geltung. Selbst die historische Burgmauer wurde zur Ausstellungswand unter der Sonne.

Und die lachte besonders freundlich auf den alten Turnierplatz, als Irene Heuser, Projektleiterin und Initiatorin, zusammen mit Kastellan Franz Joseph Vohburger die zahlreichen Gäste begrüßte, darunter auch Alexander Flierl, Mitglied des Bayerischen Landtags, und Maik Kowalleck, Mitglied des Thüringer Landtags.

Vohburger führte in die schillernde Vergangenheit der alten Wittelsbacher-Burg und erklärte die Figuren der Pantomimengruppe der Burg, die eine Szene aus der reichhaltigen Geschichte der Kaiser- und Herzogsburg zur Aufführung brachten.