Kunstgewerbe für den Osterhasen

Teublitz. Beim österlichen Kunstgewerbe-Markt im Barockschloss Teublitz präsentierten die Kunstakademie und alle Werkstätten der Burglengenfelder Burg und des Schlosses des Sozialwerkes Heuser ihre Arbeiten. In der Wohn- und Bildungseinrichtung Schloss Teublitz sind verschiedene Werkstätten zur Ausbildung und Tagesstrukturierung integriert. Die Werkstätten sind regelmäßig für die Öffentlichkeit zugängig. In allen Werkstätten werden in liebevoller Handarbeit Kunstwerke geschaffen und Nützliches hergestellt.

Ob gemalt, gemeißelt, gezimmert oder getöpfert  – die Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Barockschloss Teublitz wurde 1977 vom Sozialwerk Heuser übernommen - 2005 konnte es die Familie erwerben. Das Schloss wurde gründlich saniert und renoviert, ohne dabei den Schlosscharakter zu verändern. Davon konnten sich die Besucher beim Rundgang selbst überzeugen. So wurde im Schloss Historie-Club die Geschichte über das alte und neue Schloss mit Figuren dargestellt, es konnten Bildwerke der Studenten bewertet werden und im historischen Bullenstall fanden die Besucher kunstgewerbliche Erzeugnisse aus Keramik.

Anzeige

Ein besonderes Schmuckstück war ein Kaffeeservice mit dem Hauptthema „Vogelhochzeit“ bei dem alle 25 Strophen, sei es auf der Tasse, Teller, etc., umgesetzt wurden. Rita Seidinger erzählte, dass die Ideen, die hier dargestellt wurden, von Irene Heuser kämen. Wichtig für die Bewohner des Schlosses seien die jährlichen Ausstellungen, da sie dort sehen, wie ihr Kunstwerk wirkt und der Öffentlichkeit präsentiert wird. In den Wochen vor den Ausstellungen wird mit Feuereifer gewerkelt, damit alles rechtzeitig fertig wird. Genauso wichtig ist Irene Heuser auch, dass die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich von der Arbeit des Sozialwerkes Heuser selbst überzeugen können. Und das taten sie in Scharen. Zum einen bot das Ambiente des Barockschlosses ein ideales Ziel für den Wochenendausflug und zum anderen lockten die kunstgewerblichen Erzeugnisse die Besucher an.

Hirschlinger Feuerwehr bestätigt Kommandanten
Knapp 2 Promille Restalkohol