Am Mittwoch, 12. Oktober, starten wieder sechs interessante Abende in verschiedenen Landkreiskommunen unter dem bewährten Motto „Stark durch Erziehung“. Bis zu 60 TeilnehmerInnen besuchten einzelne Veranstaltungen der vergangenen Kursreihe, was beweist, dass rund um die Erziehung weiterhin großer Bedarf an Information und Austausch besteht.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Eltern Orientierung zu geben und zu zeigen, das Erziehung zwar keine leichte, doch dafür durchaus lohnende Aufgabe sein kann. Alle Angebote sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung. Sie richten sich an interessierte Eltern, ErzieherInnen, Lehrkräfte aller Schularten und Fachkräfte in der Kinder-und Jugendarbeit. Stark durch Erziehung ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf.

 Jetzt konzentrier dich endlich mal – Lernen und Konzentration bei Kindern

Nun pass' aber mal auf!“ – „Gestern hast du es doch noch gekonnt!“ – „Mein Gott, jetzt konzentrier‘ dich doch endlich mal!“ Rund 40 Prozent aller Grundschulkinder haben Schwierigkeiten mit der Konzentration, schätzen die Lehrkräfte. Woher kommt das? Vor allem aber: Was lässt sich dagegen tun? Jede Familie wünscht sich stressfreies Lernen, entspannte Hausaufgaben und einen einfachen Umgang mit den äußerlichen Stressfaktoren. Bei diesem Vortrag erfahren Interessierte viel Wissenswertes zu den Themen: Konzentration, Entspannung und Lernen sowie den engen Zusammenhang zwischen diesen drei Komponenten. Es werden vor allem Themen wie Motivation, Lernstrategien und Hausaufgabentipps besprochen. Aber auch viele interessante Tipps für die Umsetzung zu Hause gibt es.

Referentin: Andrea Schmalzl, zertifizierter Lerncoach, Stress- und Entspannungstrainerin

Termin: 12.10.2016 um 19:00 Uhr

Ort: VHS Schwandorf, Kirchengasse 1

 Kinderlebensmittel unter der Lupe

Im Supermarkt gibt es immer mehr Lebensmittel speziell für Kinder. Braucht ein Kind diese Produkte oder sind sie überflüssig? Der Kurs wirft einen kritischen Blick auf die Zutatenliste und gibt Strategien zum maßvollen Umgang mit Süßem an die Hand.

Gerne können Teilnehmer dazu Kinderlebensmittel mitbringen, zu denen sie gerne nähere Informationen hätten.

Referentin: Johanna Baumann, Diplomökotrophologin

Termin: 27.10.1016 um 19:00 Uhr

Ort: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Regensburger Straße 51, Nabburg                     

 

Soziale Netzwerke der Zukunft

Chancen im Netz nutzen – Gefahren meiden

Das Internet und insbesondere Soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram oder auch WhatsApp, sind aus unserem und dem Leben unserer Kinder nicht mehr wegzudenken! Es gehört dazu wie früher Telefon und Fernseher. Statt sich den neuen Medien zu verschließen, müssen Erwachsene lernen, die Chancen darin zu sehen. Seien es Berufsinformationen, Jobsuche, Nachhilfe oder andere wichtige Themen – das Internet bietet spannende und sinnvolle Hilfe an. Doch wie mit jeder guten Sache birgt natürlich auch das Internet Gefahren, welche sie ernst nehmen müssen. Um unsere Kinder und Jugendlichen sinnvoll anzuleiten, müssen Eltern diese Gefahren (er-)kennen und meiden. Der Vortrag zeigt einige der größten Gefahren auf, gibt wertvolle Tipps diese zu vermeiden und behandelt die Chancen, die uns Soziale Netzwerke jetzt und in der Zukunft bringen.

Referentin: Birgit Zwicknagel, Computermäuse Stamsried

Termin: 24.11.2016 um 19.00 Uhr

Ort: Doktor-Eisenbarth-Schule Oberviechtach, Martin-Luther-Str. 5-7

Was Kinder für eine gute Entwicklung brauchen

Erziehung ist ein sehr vielfältiger Prozess und stellt alle, die mit Kindern zu tun haben, immer wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Dingen, die Kinder für eine gute Entwicklung brauchen.

Themen werden sein: Liebe schenken, streiten dürfen, zuhören können, Grenzen setzen, Freiraum geben, Gefühle zeigen, Zeit haben und Mut machen. Dies sind die „Acht Sachen … die Erziehung stark machen“ und die Kinder für eine gute Entwicklung brauchen.

Referent: Franz Klarner, Dipl.-Psychologe, Leiter der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Schwandorf

Termin: 12.01.2017 um 19:00 Uhr

Ort: Nittenau, Haus des Gastes, Am Burghof 4  

Gibt es überhaupt „Einschlaf- und Durchschlafrezepte“ für Kleinkinder?

Manche Kinder sind wahre „Murmeltiere“, andere sind nur mit großer Mühe zum Schlafen zu bringen. Einige schlafen schon früh durch, bei anderen dauert es etwas länger und wieder andere schlafen für einige Zeit durch und dann plötzlich wieder nicht mehr. Das kindliche Schlafverhalten wird von vielen Faktoren beeinflusst und ist abhängig vom Entwicklungsalter. Daher sind Schlafschwierigkeiten in der Kindheit kein Problem, für das es „die eine goldene Regel“ oder „das eine Schlaftraining“ gibt.

Dieser Vortrag möchte über die Schlafentwicklung von Kindern informieren. Außerdem erfahren Teilnehmer Möglichkeiten wie sie individuell ihr Kind bei der Regulierung von Schlaf unterstützen können.

Eingeladen sind Eltern von 0- bis 3-jährigen Kindern, die sich für das Thema Schlaf interessieren.

Referentin: Christine Hirmer Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Erziehungs- Jugend- und Familienberatungsstelle Schwandorf

Termin: 02.02.2017 um 19:00 Uhr

Ort: Burglengenfeld, Bürgertreff, Europaplatz 1

Nicht zum Aushalten! Vom Zusammenleben mit pubertären Jugendlichen

„Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden“. In der Tat setzt diese vieldiskutierte Lebensphase durchaus beiden Seiten des Kontinuums ordentlich zu: den manchmal hilflosen, häufig gekränkten und meist doch wohlwollenden Eltern genauso wie den um 180 Prozent veränderten, motzig-kotzigen und doch noch weisungsbedürftigen Jugendlichen.

Konflikte und Reibungen haben sich in den frühen Kinderjahren, meist auf eine sehr körperliche Weise, durchaus auch schon stressig und auslaugend angefühlt. Diese können jetzt, wenn die Kinder „in die Jahre kommen“, plötzlich zum Zerreißen existentiell, in sehr persönlicher Weise schmerzhaft und als „nicht-mehr-aushaltbar“ erlebt werden.

Was kann helfen, diese familiäre Schifffahrt in turbulenten Gewässern ohne größere Blessuren und Kratzer im Beziehungsgefüge zu überstehen, vielleicht sogar gestärkt daraus hervorzugehen?

Der Versuch einer Navigationshilfe für pubertätsgeschädigte Eltern aus jugendpsychotherapeutischer Sicht.

Referentin: Heidi Zorzi, Diplom-Psychologin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Termin: 15.03.2017 um 19:00 Uhr

Ort: VHS Schwandorf, Kirchengasse 1