Mit einem großen Solidargedanken im Herzen unterwegs

 

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“, unter diesem Leitwort steht die Sternsingeraktion 2018. Die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten- und Neuenschwand versammelten sich am Dienstagmorgen in der Kirche St. Bartholomäus in Neuenschwand. In prächtige Gewänder gehüllt und mit Kronen auf den Häuptern hatten sie sich in Sternsinger verwandelt, die durch Pfarrer Johann Trescher offiziell ausgesandt wurden.

 

 

Modeschmuck, Jeans, T-Shirts und Pullover, von morgens bis abends schuften Kinder unter den schlimmsten Bedingungen, gefährden durch Chemikalien sowie durch die oft schweren und anstrengenden Tätigkeiten ihre Gesundheit. Am Beispiel von Indien zeigte Pfarrer Johann Trescher den Teufelskreis aus Armut und Kinderarbeit auf. Ihn zu durchbrechen ist das Ziel der Sternsingeraktion. Den Kindern soll dadurch der Schulbesuch ermöglicht werden. Der Zugang zur Bildung ermöglicht ihnen Zukunftschancen auf bessere Lebensbedingungen. Was können wir sonst noch tun? Der Ortsgeistliche sagte, dass die Konsumenten auf die Herkunft von Lebensmitteln und Kleidung achten sollen. Entsprechende Gütesiegel darauf bringen Gewissheit, dass das Produkt aus „Fairem Handel“ stammt.

Pfarrer Trescher spendete den Sternsingern den kirchlichen Segen, die anschließend mit Sammelbüchsen von Haus zu Haus zogen, um eine Spende für ihre benachteiligten Altersgenossen in aller Welt, denen es nicht so gut geht, zu erbitten. Mit Weihrauch, Segensspruch und dem Anbringen des Schriftzugs „20*C+M+B+18“, „Christus Mansionem Benedicat“ an den Türen, warben sie unermüdlich für diese Aktion und wünschten abschließend ein frohes neues Jahr.

Es ist die 60. Aktion des Dreikönigssingens. Erstmals wurde die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren, im Jahr 1959 begonnen. Mittlerweile haben die Sternsinger die Milliarden-Euro-Marke geknackt, mehr als 71.700 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Getragen wir diese Aktion vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der „Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundkurs mit Bundestrainern und deutschen Meister...
Großbrand in Weiding