Süssenbach. Bereits seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland überlegt die KLJB Süssenbach, wie sie in dieser harten Zeit ihren Beitrag leisten könnte. Viele ehrenamtliche Vereine bieten vor allem für Risikopatienten und ältere Menschen einen Einkaufsservice an, der auch von vielen Personen angenommen wird. Da ein solcher Service in der Gemeinde Wald bereits vorhanden war, entschied man sich, mit den Freunden vom Patenverein KLJ Lambertsneukirchen Kontakt aufzunehmen, wie man in der aktuellen Krise noch helfen könnte.
Schnell waren die beiden Vereine bereit, insgesamt 500€ an die Aktion „#WEKICKCORONA" zu spenden. Diese wurde von den beiden FC Bayern-Profis Joshua Kimmich und Leon Goretzka ins Leben gerufen und wird mittlerweile von vielen Prominenten aus dem In- und Ausland unterstützt, aber auch von einer Vielzahl an privaten Spendern.

Die beiden Fußballprofis entscheiden dann in Eigenregie, welche karitativen Vereine und sozialen Einrichtungen unterstützt werden sollen. Bisher wurden so über 3,7 Millionen Euro an verschiedene Tafeln, Krankenhäuser für medizinische Geräte und lokale Obdachlosenhilfen verteilt, die auf solche Soforthilfen angewiesen sind. Die beiden Landjugenden aus Süssenbach und Lambertsneukirchen hoffen so, einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten und systemrelevante Einrichtungen unterstützen zu können.


Die Vorstände der KLJ Lambertsneukirchen.