Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet Folgendes: Die von uns angebotene Sonderaktion für Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung war von Montag bis Freitag angekündigt. Wir haben heute entschieden, diese Aktion auch am Wochenende anzubieten.


An beiden Standorten, in Nabburg und in Maxhütte-Haidhof, können Impfwillige in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr geimpft werden. Diese Zeiten gelten am Samstag und am Sonntag.

Auch an eine weitere Fortführung der Aktion ist gedacht. Termine können aber in der Regel nur kurzfristig mitgeteilt werden, weil die Impfung ohne Termin nicht an allen Tagen möglich ist. Werden zum Beispiel an einem Tag nur Zweitimpfungen verabreicht, ist der Tag eng durchstrukturiert und zusätzliche Erstimpfungen sind nicht möglich. Ebenso ist ein Augenmerk darauf zu richten, wie viele neue Registrierungen im Impfportal getätigt wurden. Wir verweisen insoweit auf unseren Aufruf in Pressemitteilung vom 25. Juni. Der über BayIMCO registrierte Personenkreis wird nach wie vor bevorzugt mit Terminen bedient.

Die vier Infektionen von gestern haben dazu geführt, dass die Sieben-Tage-Inzidenz von 6,8 auf 8,1 angestiegen ist.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.