corona-Gerd-Altmann-pixabay Symbolbild: © Gerd Altmann, pixabay

Landkreis Schwandorf: Heute, am Mittwoch, 1. September: 24 Fälle

2 Minuten Lesezeit (492 Worte)

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Aus den 23 Fällen, von denen wir gestern, am Dienstag, 31. August, berichtet haben, sind bis zum Ende des Tages noch 25 geworden. Heute haben uns bislang (1. September, Stand 16.45 Uhr) 24 neue Fälle erreicht. Die Gesamtzahl steigt damit auf 8.705. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 43,8.


Da wir am 25. August 22 Fälle hatten und diese morgen aus der „Sieben-Tage-Inzidenz", die dann aus den Fällen vom 26. August bis 1. September gebildet werden wird, herausfallen, sind wir zuversichtlich, dass trotz dieser vielen Fälle die Inzidenz nur maßvoll ansteigen wird.

Auch bei den heutigen neuen Fällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle. Lediglich bei vier Fällen besteht ein Zusammenhang, da es sich um Arbeitskollegen derselben Schicht handelt. Auch eine Großfamilie ist betroffen.

2.168 Impfungen in einer Woche

In unserer Verantwortung wurden in den sieben Tagen vom 25. bis 31. August 1.175 Impfungen verabreicht, und zwar 800 im Impfzentrum und 375 im Impfbus. Bei diesen 1.175 Impfungen handelt es sich um 600 Erst- und 575 Zweitimpfungen.

Die Hausärzte haben in diesen sieben Tagen 993 Mal gegen Corona geimpft. 371 Personen erhielten ihre Erstimpfung, 615 die Zweitimpfung und sieben die Drittimpfung als Auffrischungsimpfung.

Mit einem interessanten Artikel wartet die Bayerische Staatszeitung in ihrer aktuellen Ausgabe auf. Unter der Überschrift „Ohne Impfung keine Gehaltsentschädigung" wird ausgeführt, dass keine Lohnfortzahlung geleistet werden muss, wenn ein Arbeitnehmer, der zuvor ein Impfangebot ausgeschlagen hat, in Quarantäne muss.

Seit heute neue Quarantänebestimmungen mit Lockerungen für Schüler

Mit dem wachsenden Impfangebot und dem zunehmenden Impffortschritt sind auch die Quarantänebestimmungen angepasst worden. Seit heute gilt eine neue Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, die unter https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-602/ abgerufen werden kann. Wesentliche Änderungen betreffen die Quarantänemaßnahmen für Schüler. Tritt in einer Schulklasse ein positiver Fall auf, muss nicht mehr die gesamte Klasse in Quarantäne gehen. Siehe im Detail Nr. 6.1.1, zweiter Absatz, wo es heißt: „Sofern es sich bei der engen Kontaktperson um eine Schülerin oder einen Schüler handelt, endet die häusliche Quarantäne, wenn der enge Kontakt zu dem bestätigten COVID-19-Fall mindestens fünf Tage zurückliegt, während der Quarantäne keine für COVID-19 typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind und ein frühestens fünf Tage nach dem letzten engen Kontakt durchgeführter Nukleinsäuretest ein negatives Ergebnis zeigt, mit dem Vorliegen des negativen Testergebnisses." Im Absatz vorher, also im Regelfall und nicht im Sonderfall für Schüler, heißt es, dass der enge Kontakt mindestens 14 Tage zurückliegen muss.

Impftermine

In Nabburg ist am morgigen Donnerstag und am Montag, 6. September, geschlossen. Von Freitag bis Sonntag wird von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr geimpft. Dieselben Zeiten gelten für Dienstag, 7. September.

Der für Altendorf, Pertolzhofen und Guteneck vorgesehene Termin für Zweitimpfungen im Impfmobil am Dienstag, 7. September, entfällt, da in der Summe der drei Orte weniger als zehn Zweitimpfungen anstehen. Alle betroffenen Personen wurden informiert und erhalten die Zweitimpfung wahlweise im nahegelegenen Impfzentrum in Nabburg oder beim Hausarzt.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Tipps und Trends für Sie
Anzeige
Anzeige

Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige