corona-Gerd-Altmann-pixabay Symbolbild: © Gerd Altmann, pixabay

Schwandorf. Das Landratsamt meldet: Fast wäre es ein Wortspiel: Jede dritte Impfung im Landkreis Schwandorf ist eine Drittimpfung. Denn von den 1.541 Impfungen, die unser Impfzentrum in Nabburg und die Hausärzte im Landkreis Schwandorf in den letzten sieben Tagen verabreicht haben, waren 549 Drittimpfungen, was einem Anteil von 35,6 Prozent entspricht. 23,9 Prozent waren Erstimpfungen und 40,5 Prozent Zweitimpfungen.


Mit 49 Fällen am Dienstag und 45 Fällen, die heute am Mittwoch, 27. Oktober, bis 15.30 Uhr festgestellt wurden, steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 9.671. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 147,5. Mit dem Tod zweier Männer im Alter von 71 und 82 Jahren, die im Altenheim gelebt hatten und zuletzt im Krankenhaus versorgt wurden, steigt die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 168.

Seit Wochenbeginn ermitteln wir in 27 Schulen im Zusammenhang mit positiven Schnelltests, die allesamt durch einen PCR-Test abgeklärt werden.

Im Senioren- und Pflegeheim „Am Sand" in Wernberg-Köblitz wird morgen eine weitere Reihentestung stattfinden. Der Ausbruch ist weiterhin auf eine Station begrenzt.

In der Asklepios Klinik im Städtedreieck (Krankenhaus Burglengenfeld) hat sich die Zahl der Fälle weiter erhöht. Betroffen sind jetzt 28 Patienten und 16 Mitarbeiter. In beiden Gruppen waren jeweils fünf Personen nicht geimpft. Die Entlassung von Patienten wird forciert mit dem Ziel, dass jeder verbleibende Patient in einem Einzelzimmer untergebracht werden kann. Die Mitarbeiter werden täglich getestet.

In der von einem Ausbruch betroffenen Firma sind inzwischen 33 Fälle bekannt. Die nächste Reihentestung findet am 2. November statt.

Die konkreten Impfzahlen in den sieben Tagen vom 20. bis 26. Oktober stellen sich wie folgt dar:

Erstimpfungen Impfzentrum175

Zweitimpfungen Impfzentrum285

Drittimpfungen Impfzentrum115

gesamt Impfzentrum575

Erstimpfungen Hausärzte193

Zweitimpfungen Hausärzte339

Drittimpfungen Hausärzte434

gesamt Hausärzte966

Impfungen in sieben Tagen insgesamt1.541

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus" und „Impfzentrum" zusammengefasst.