In die unendlichen Weiten der Galaxie geblickt

Am Mittwoch, dem 6. April erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg Astronomieunterricht der besonderen Art. Die Fachschaft Erdkunde hatte Herrn Adi Steininger mit seinem mobilen Planetarium, welches zusammengefaltet in eine einzige Tasche passt, an die Schule geladen. Im aufgeblasenen Zustand misst dieses dann aber 5 Meter im Durchmesser sowie 3 Meter Höhe und bietet einer ganzen Schulklasse Platz.

Im Inneren der Kuppel wirft ein 360-Grad-Projektionssystem die Sternenbilder auf die Wände. Die Schüler gingen verschiedenen Fragen auf den Grund, wie beispielsweise, wo ihr Sternzeichen zu finden sei. Die Hintergründe dazu, erklärte ihnen Herrn Steininger mit interessanten und unterhaltsamen Erzählungen zur Mythologie der alten Griechen.

In den jeweils 45 Minuten dauernden Vorträgen wurde auch der aktuelle Sternenhimmel über Neunburg vorm Wald betrachtet und die Schülerinnen und Schüler konnten im Zeitraffer erleben, wie sich der Himmel über sie hinwegdreht. So wusste der Referent auch zu vielen Sternenbildern, wie dem großen Wagen oder dem Orion kurzweilige Geschichten zu erzählen. Zudem wurde den Schülern in den Vorträgen noch die Bedeutung der Himmelsgestirne und insbesondere die Bedeutung des Polarsterns für die Seefahrt vor den Zeiten der modernen Satelliten- und Kommunikationstechnik verdeutlicht.

Dank dieser überaus anschaulichen Präsentation im mobilen Planetarium konnten nun die Neunburger Realschüler ihren Eltern zuhause das Universum erklären.

Blitzschlag: Gerätehalle brennt ab
Unterhaltung für Flüchtlinge und Einheimische