Amberg. Grundnahrungsmittel sind Mangelware und ehrenamtliche Helfer müssen sich aufgrund von fehlender Schutzausrüstung beim Helfen selbst in Gefahr bringen. Vor ein paar Wochen waren diese Szenarien in einem Land wie Deutschland noch unvorstellbar. Heute sind sie teilweise Realität – so zum Beispiel auch zeitweise bei der Amberger Tafel. Diesem Mangel wirkten die Mitglieder von Round Table 235 Amberg-Sulzbach entgegen.

Sie kauften im Wert von 2.500 Euro Lebensmittel und andere wichtige Produkte für die Bedürftigen. Dadurch kamen jeweils hunderte Packungen Zucker, Mehl, Nudeln, Salz, Reis, Nudelsoßen, Apfelmus und Shampoo zusammen. Aber auch Süßigkeiten und Knabbereien wie Gummibärchen, Salzstangen und Schokolade wurden in hundertfacher Stückzahl besorgt. 

Um zu verhindern, dass der Großeinkauf zu leeren Regalen im Supermarkt führt, wurden direkte Vertriebswege eingeschlagen. Unterstützung erfuhren die Tabler hierbei insbesondere von Edeka Wiesmeth sowie vom ASIA-Laden in Amberg.

Außerdem konnte Round Table 235 mit Unterstützung des Tabler-geführten Elektroantriebsspezialisten PT Pro und deren gute Vertriebskontakte der Tafel seit Anfang April bereits 1.000 medizinische Schutzmasken für ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zukommen lassen. Somit kann auch eine sicherere Ausgabe der Lebensmittel bei der Tafel gewährleistet werden.

Die Übergabe der Schutzmasken erfolgte durch Philipp Ewald, Hausarzt und ebenfalls Mitglied von Round Table 235.