Leitplanke wird zur Abschussrampe

Gebenbach.Spektakulär, aber glimpflich verlief ein Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag (11.05.2020) gegen 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 14 kurz vor dem Ortseingang Gebenbach, zutrug. Die Schutzplanke geriet dabei für einen jungen Pkw-Fahrer zur Abschussrampe.

Zur Unfallzeit war der 26-jährige Landkreisbewohner mit seinem VW-Passat auf der Bundesstraße 14 von Hirschau in Richtung Gebenbach unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn verlor er etwa 300 Meter vor dem Ortseingang von Gebenbach die Kontrolle über den Wagen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf geriet der Pkw auf die Leitplanke, wurde ausgehoben und landete schließlich auf dem Dach in der Böschung.

Ohne fremde Hilfe und nur leicht verletzt konnte der junge Fahrer den VW-Passat verlassen. Mit Prellungsverletzungen brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

An dem Pkw mit einem Zeitwert von etwa 5.000 Euro entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Er musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden. Der Sachschaden an der Leitplanke beläuft sich nach ersten Schätzungen auf weitere 4.500 Euro.

Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs musste die Bundesstraße etwa eineinhalb Stunden lang halbseitig gesperrt werden. Zu größeren Störungen kam es dabei nicht, weil die alarmierten Feuerwehren aus Gebenbach und Hirschau den Verkehr an der Einsatzstelle regelten.


Fünf Corona-Fälle in Asylbewerber-Unterkunft
Autopflegemittel-Hersteller Liqui Moly unterstützt...