Lions-Club Amberg: 5.000 Euro für Förderung des Sportnachwuchses

Amberg. 5.000 Euro lobte der Lions-Club Amberg während der Corona-Pandemie zur Förderung der schwierigen Jugendarbeit für fünf Sportvereine der Region aus.


Die Vereine, die sich darum beworben hatten, kamen durch Losentscheid in den Genuss je eines 1000-Euro-Gewinns. Das Geld stammt aus dem Erlös des letztjährigen Adventkalenderverkaufs. Hiervon ging auch eine Spende an die Tafel zur Beschaffung von 15 Schultaschen.

Der noch bis Ende Juni amtierende Präsident des Lions-Clubs Amberg, Peter Seidl, erinnerte bei der offiziellen Spendenübergabe im Heim des ESC Amberg an die schweren Zeiten, die die Sportvereine in der Corona-Pandemie durchlebten. Nach seinen Angaben bewarben sich zwölf Vereine aus der Region um eine Spende für die Jugendförderung. Es lang an OB Michael Cerny, kürzlich im Rathaus Glücksfee zu spielen und durch Losentscheid die fünf Vereine auszuwählen.

Die Idee zur Jugendförderung in Sportvereinen kam vom Initiator des Lions-Clubs Amberg, Robert Jung. Finanziert hat sie der Club aus dem Erlös des Verkaufs des Amberger Adventskalenders. Noch-Präsident Peter Seidl erinnerte bei der Übergabe der Spenden im ESV-Vereinsheim an die Worte von OB Cerny, wonach der Club mit der Finanzhilfe ins Schwarze getroffen habe.

Über die Jugendförderung durften sich nun die fünf gezogenen Vereine freuen, nämlich der ESV Amberg, der TSV Kümmersbruck, die DJK Ehenfeld-Massenricht, der ERSC Amberg und die Basketballgemeinschaft TV Amberg/Sulzbach BSG. Laut Seidl wird es wohl wieder eine Neuauflage der Sportförderung durch den LC Amberg geben.

Wie der Club in einer Presseinformation weiter mitteilte, unterstützte er auch – neben weiteren Spendern - den Ankauf von 15 Schultaschen durch die Amberger Tafel für insgesamt 15 Kinder von bezugsberechtigten Familien.

Baudirektor Thomas Gollwitzer tritt mit Ende des M...
Landkreis Schwandorf: Sieben-Tage-Inzidenz seit vi...