Lohi spendet 9.256 Euro für Tafel-Kühlfahrzeug

Grund zur Freude hatte Reinhard Spitaler von der Regensburger Tafel. Die Neuanschaffung eines weiteren Kühlfahrzeugs beschäftigt derzeit den engagierten Vorsitzenden, damit er und sein Team weiterhin Lebensmittel vor der Vernichtung retten können. Rund 100 ehrenamtliche Tafel-Helfer geben die Lebensmittel tagtäglich an bedürfte Mitbürger in Stadt und Landkreis Regensburg aus. Da kam die Spendenaktion der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.) gerade zur rechten Zeit.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfevereins riefen die Lohi-Beratungsstellen Regensburg und Regenstauf zur Aktion „Gemeinsam für den guten Zweck“ zugunsten der örtlichen Tafel auf. Lohi-Mitglieder spendeten fleißig in den Beratungsstellen, während diese im Zeitraum von Januar bis Juni zehn Euro für jedes neue Mitglied in den Spendentopf füllten. Höhepunkt der Aktion war schließlich ein Festabend im Audimax Regensburg, an dem rund 1.800 Mitglieder des Vereins teilnahmen. Ein buntes Programm mit Toni Lauerer, Robert Ehlis, Chris Boettcher und den Lohi Showgirls (eine Leihgabe der FG Lari-Fari Diesenbach) animierte die Besucher, noch ein paar Euro dem Spendensäckel beizusteuern.
 
So kam mit 9.256,76 Euro eine beachtliche Spendensumme zustande, welche Gabriele Strick, Beratungsstellenleiterin der Lohi Regenstauf, und Robert Schaetz, Beratungsstellenleiter der Lohi Regensburg, an Reinhard Spitaler überreichen konnten. Er bedankte sich herzlich bei den Überbringern. „Diese großzügige Spende ist nicht nur eine tolle finanzielle Hilfe, die uns der Neuanschaffung ein großes Stück näher bringt. Sie ist zudem eine große Anerkennung für die Tafeln, wenn sich einer der größten Lohnsteuerhilfevereine Deutschlands für unsere Arbeit einsetzt. Wir sind angewiesen auf Spenden. Und gerade in dieser Größenordnung ist das für uns nicht alltäglich.“
 
„Die Menschen für soziale Projekte begeistern“
 
Jörg Gabes, Marketingleiter der Lohi, erklärt die Idee hinter dem Spendenprojekt: „Einfach nur zum Jubiläum das Scheckheft zu zücken, das war uns zu wenig. Wir wollten vielmehr Aktionen spenden, damit sich die Menschen mit ihren tollen sozialen Projekten vor Ort auseinandersetzen, sich dafür begeistern und dann gemeinsam anpacken, um ein gestecktes Ziel zu erreichen. Mit über 9.200 Euro haben die Beratungsstellen Regensburg und Regenstauf das bislang höchste Einzelergebnis überreichen können und damit die Tafel ihrem Ziel – die Neuanschaffung des Kühlfahrzeugs – etwas näher gebracht.“

Bundesweit hat die Lohi mit mehr als 100 Benefizaktionen ein Spendenergebnis von über 168.000 Euro eingesammelt. „Das hat sogar meine kühnsten Erwartungen übertroffen, da sind wir auch stolz darauf“, erklärt Jörg Gabes, der mit seinem Team in der Lohi-Hauptverwaltung Regenstauf federführend für das Organisatorische im Hintergrund verantwortlich war. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. „Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck am zweiten Teil unserer Benefizradtour #mitradln, die Ende August wieder Fahrt aufnimmt“, so Gabes.

Radfahrer können sich etappenweise der Tour, die quer durch ganz Deutschland führt, anschließen. Ziel ist es, zugunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe 50.000 Euro zu erradeln. „Auch das schaffen wir“, da ist sich Gabes sicher. Die Tour macht unter anderem noch Station in Leipzig, Nürnberg, Neumarkt, Deggendorf, Regensburg, Augsburg und München. Infos gibt es unter www.mitradln.de.
 
Über die Lohi
 
Die Lohi wurde 1966 als Bürgerinitiative in München gegründet. Noch heute ist es ihre Kernaufgabe, Steuererklärungen für Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre im Rahmen einer Mitgliedschaft (begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG) zu erstellen. Zudem erhalten Lohi- Mitglieder ganzjährig Hilfe zu allen Themen rund um die Einkommensteuer. Selbst Klagen vor den Finanzgerichten werden geführt, um im Streitfall das Recht der Mitglieder zu erkämpfen. Dieser Service überzeugt – 99,1 Prozent der 560.000 Mitglieder der Lohi sind mit den Leistungen und der fachlichen Kompetenz des Vereins zufrieden.

Herzlich Willkommen!
Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung