Falscher Finanzbeamter ergaunert 22.000 Euro

Am frühen Morgen des 17.07.2013 wurde ein Rentner aus dem Dienstbereich der Polizeiinspektion Eggenfelden telefonisch von einem angeblichen Mitarbeiter des Finanzamtes kontaktiert. Der "Finanzbeamte" forderte 22.000 Euro. Angeblich hätte der Sohn des Mannes Steuerschulden in dieser Höhe. Falls er nicht bezahlen wolle, würde der Sohn eingesperrt. Als Übergabeort des Geldes wurde der Parkplatz eines größeren Einkaufszentrums in Eggenfelden vereinbart. Die Übergabe der Summe erfolgte im Pkw des Rentners, einem grünen Opel Vectra mit Pfarrkirchner Kennzeichen, etwa gegen 9.00 Uhr.

Der Pkw war auf dem Parkplatz in der Nähe der Fußgängertreppe zur Lindhofstraße abgestellt. Nachdem er das Geld erhalten hatte, entfernte sich der "Finanzbeamte". Das Geld hatte er in einer schwarzen Aktentasche deponiert.

 

Der "Finanzbeamte" wird folgendermaßen beschrieben:  ca. 50 Jahre alt, 165 - 170 cm groß, kräftige Statur, schwarze, kurze, glatte Haare die nach hinten gekämmt waren,  sonnengebräunt oder dunkler Teint, bekleidet mit schwarzer Stoffhose und einem weißen kurzärmeligen Hemd.

 

Personen, die sich am Tattag gegen 9.00 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums im Bereich der Lindhofstraße aufgehalten haben und sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eggenfelden, Tel. 08721/96050, in Verbindung zu setzen.

Hitzeschäden drohen: Vorsicht auf der A3
Tödliches Ende einer Spritztour