Mandy seit einem Jahr bei den Regentalkindern

Seit einem Jahr setzt das Team der Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“ in Nittenau auf tiergestützte Pädagogik. Die Idee ging gut auf; dieser Tage blickt das Team auf ein gelungenes Premierenjahr zurück. Als kleiner Welpe kam Mandy bei den „Regentalkindern“ an, durchlief dort ihre Pubertät und ist mittlerweile eine jugendliche, aufgeweckte Hündin, die ihren festen Platz in der Krippe hat. „Mandy ist aus dem Krippenalltag nicht mehr wegzudenken“, resümiert Einrichtungsleitung Nadine Potempa glücklich.

Als sie vor gut einem Jahr anfing, ihre Hündin „Mandy“ langsam in die Kita zu integrieren, hätte sie sich keinen besseren Erfolg wünschen können. „Natürlich gab es am Anfang ein paar Dinge zu bedenken“, so Potempa weiter, „zum Beispiel, ob alle Kinder den Hund akzeptieren würden oder auch ob die Eltern einverstanden sind. Doch wie sich bald schon zeigte, hat alles von Anfang an einfach gut geklappt.“

Mittlerweile ist Mandy an drei Tagen der Woche überall mit dabei. Morgens begrüßt die aufgeweckte Hundedame freudig alle Kinder der Gruppe. Im Morgenkreis werden dann nicht nur die Kleinen gezählt, sondern selbstverständlich auch Mandy. Ebenso beim Spielen draußen im Garten oder bei Spaziergängen darf die vierbeinige Freundin auf keinen Fall fehlen. Ganz hoch im Kurs steht Mandy bei den Kindern als „Familienhaustier“ beim Rollenspiel in der Puppenküche. Während die Kleinen Brotzeit machen, gönnt sich die junge Hündin auch mal eine Ruhepause im Büro ihres Frauchens.

Dann kann es nachmittags z. B. mit einer Vorleserunde weitergehen. „Mandy liebt es, sich beim Vorlesen zu der Gruppe zu legen, mit den Mädchen und Jungen den Geschichten zu lauschen und dabei gestreichelt zu werden“, so Nadine Potempa.  „Außerdem gibt es täglich mehrere Einzelangebote mit Mandy“, so Nadine Potempa weiter, „speziell für Kinder, die am jeweiligen Tag besonders auf Mandy ansprechen.“ Der Körperkontakt, die Nähe und der liebevolle Kontakt zu dem Tier erleichtern den „neuen“ Kindern die Eingewöhnung in die Krippe.

„Die Tierpädagogik bietet noch weitere Vorteile: Die Kinder lernen das Tier genau kennen, begutachten Fell, Zähne, Zunge und Ohren. Sie übernehmen Verantwortung für den Hund und lernen auch, wie man ein Tier richtig und sorgsam behandelt“, so Potempa. Die „Regentalkinder“ kennen mittlerweile auch einige Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Aus“ oder „Komm“. Selbstverständlich ist Mandy geimpft, gechipt und wird regelmäßig vom Tierarzt untersucht und der Besuch der Hundeschule gehört zu Mandys regelmäßigen Terminen. Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Regentalkinder“ und Anmeldung gibt es bei Einrichtungsleitung Nadine Potempa unter 09436 9037713.

Ein Roller als Feuerstuhl
Bei Geschwindigkeitskontrolle Schreckschusspistole...