MdB Holmeier bei Johannitern

Schwandorf. 2,4 Millionen Euro investiert die Johanniter Unfallhilfe in ein Kinderhaus mit einer dreigruppigen Krippe und einem zweigruppigen Kindergarten mit insgesamt 86 Plätzen. Das 4254 Quadratmeter große Grundstück ist von der Schwimmbad- und der Hoher-Bogen-Straße her zu erreichen. 13 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen werden die Kinder ab sechs Monaten betreuen und fördern. Die Gruppen- und Nebenräume umfassen 900 Quadratmeter.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Auf seiner Sommertour machte MdB Karl Holmeier am Montag Station an der Baustelle. Er wollte sich vergewissern, „wie die nicht unerheblichen Bundesmittel zum Kita-Bau eingesetzt werden“. 80 bis 90 Prozent der Baukosten übernehme der Staat, den Rest die Kommune und der Träger. Die Johanniter müssten auch 20 Prozent des Defizits aus dem Betrieb der Einrichtung tragen, so Regionalvorstand Matin Steinkirchner.

Monika Zitzelsberger wird die Leiterin des Johanniter-Kinderhauses, verriet Sylvia Meyer, die bei den Johannitern für alle vorschulischen Einrichtungen zuständig ist. Die Kindheitspädagogin ist derzeit noch in der Johanniter-Kinderkrippe „medbo Spatzennest“ in Regensburg tätig und wechselt im Oktober nach Schwandorf. „Bis dahin werden Kindergarten und Krippe fertig sein“, verspricht Architekt Georg Kartini.

100 Kinderbetreuungsstätten betreiben die Johanniter in Ostbayern. In Schwandorf sind sie bislang Träger eines Kindergartens in der Bleistädter Straße, der auch weiterhin bestehen wird. Oberbürgermeister Andreas Feller wies auf den dringenden Bedarf an Kita-Plätzen hin. Martin Steinkirchner sagte darauf: „Herr Oberbürgermeister, geben Sie uns ein Grundstück und wir bauen den nächsten Kindergarten“. 

Technologieverband sucht die besten Ideen für eine...
Beleuchtung der 3-fach Sporthalle auf LED umgestel...