Wie geht es in Sachen kostenfreies WLAN und einer besseren Mobilfunkabdeckung in den bayerischen Nahverkehrszügen weiter?

Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer hat sich über diese Themen mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, ausgetauscht. „Viele Bahnpendler in Bayern kennen diese Situation: Einfach mal schnell von unterwegs die Anschlussinformationen oder alternative Verbindungen auf dem Smartphone nachschauen beziehungsweise ein Handygespräch ohne Abbruch und Lücken zu führen klappt häufig leider nicht. Ein attraktiver Nahverkehr liegt mir am Herzen, schließlich wollen wir die Straßen entlasten und die Umwelt schonen – deswegen wollte ich von der DB wissen, wie es beim kostenlosen WLAN und mit einer besseren Mobilfunkabdeckung in Bayern weitergehen soll“, so Stierstorfer zur Ausgangslage.

Wie Josel der Landtagsabgeordneten mitteilt, hat die Bahn Ende des vergangenen Jahres ein Pilotprojekt in Sachen WLAN durchgeführt. Die Ergebnisse dieses Projekts würden derzeit ausgewertet und dann im Anschluss daran die weiteren Entscheidungen für eine flächendeckende Einführung von WLAN getroffen. Beim Thema bessere Mobilfunkabdeckung gab es demnach im vergangenen Jahr entlang des bayerischen Nahverkehrsstreckennetzes Messungen für die drei großen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2. Die Ergebnisse dieser Messungen möchte die Bahn dafür nutzen, um langfristig auf die Mobilfunkanbieter einzuwirken, damit die Unternehmen auch in nur schwach abgedeckten Regionen in die Mobilfunkinfrastruktur investieren und damit die Mobilfunkabdeckung entlang des Nahverkehrsstreckennetzes verbessern.

„Wie viele andere Bahnpendler werde ich die Fortschritte der Bahn bei den Themen kostenfreies WLAN und einer besseren Mobilfunkabdeckung im Nahverkehr mit gespanntem Interesse verfolgen. Ich bleibe hier politisch am Ball“, wie MdL Stierstorfer abschließend feststellt.