Bodenwöhr. Schwester Teresa Zukic kommt nach Bodenwöhr! „Jeder ist normal – bis du ihn kennst“ - allein der Titel macht neugierig auf den Abend am 22. April um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Barbara Bodenwöhr.

Die 52-jährige Buchautorin, Diplom-Religionspädagogin und Ordensschwester von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ im Erzbistum Bamberg kam in Kroatien zur Welt und wuchs in Weinheim auf. Auf ihre Mitmenschen übt sie mit ihrer lebensbejahenden Art eine ungeheure Faszination aus. Bekannt wurde sie als „Skateboard fahrende Nonne“. Flott unterwegs ist sie ohnehin - als gefragte Gastrednerin in verschiedenen Fernsehsendungen, aber auch bei Firmen, Verbänden und Organisationen und Veranstaltungen. Über 150 Vorträge im Jahr kommen so zusammen.

Auf ihre spezielle Weise gelingt es der Ordensschwester, den christlichen Glauben zu vermitteln: durch ihre Talente auf dem Gebiet der Rhetorik, durch Komponieren von Musicals und ihre Zeichnungen, gewürzt mit Humor, Aufgeschlossenheit und Temperament. Im Jahr 2004 wurde ihr der Kulturpreis für Musik und Gegenwartsliteratur verliehen. 2013 erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten-und Neuenschwand mit Pfarrer Johann Trescher lädt zu diesem sicherlich interessanten Abend, der „mehr als ein Vortrag“ ist, ein.