Mehrfamilienhaus gerät in Brand

Traitsching. Am Samstag, 26.09.2020, gegen 00.17 Uhr, entdeckte der 34-jährige Bewohner eines größeren Hauses in Traitsching einen Brand in der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss. Der Mann versuchte noch den Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen und verständigt über Notruf die Feuerwehr.


Das Anwesen verfügt über weitere Wohneinheiten, die zum Brandort jedoch keinen direkten Zugang bieten.

Der Mann konnte sämtliche Personen, welche sich zum Brandzeitpunkt im Gebäude aufhielten, erreichen, welche sich dann selbständig ins Freie begeben konnten.

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten eine 30-jährige Frau und ihr 16 Monate altes Kind eine Rauchgasvergiftung. Beide wurden zunächst durch das BRK ambulant behandelt und anschließend ins Klinikum Deggendorf gebracht. Lebensgefahr besteht jedoch nach bisherigem Sachstand nicht. Bei den Verletzten handelt es sich um die Frau und das Kind des Brandentdeckers.

Der Brand brach in unmittelbarer Nähe eines Kachelofens, welcher in Betrieb war, an einem Holzbalken in der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss aus. Die genaue Brandursache, evtl. technischer Defekt oder andere Ursache, steht bislang noch nicht zweifelsfrei fest. Eine vorsätzliche Verursachung scheidet nach Einschätzung der Polizei jedoch aus.

Der Schaden am Gebäude (Loch in der Zwischendecke, Ruß- und Rauschäden) liegt vermutlich im oberen fünfstelligen Bereich.

Am Einsatzort befanden sich neben Kräften von BRK und Notarzt die Feuerwehren mit den Führungskräften aus Cham, Michelsneukirchen, Atzenzell, Obergoßzell, Sattelbogen und Sattelpeilnstein.


7.500 Euro auf McDonalds-Toilette vergessen
Bürger*innen und Unternehmen werden um ihre Meinun...