Schwandorf. 1,5 Millionen Euro beantragte der Landkreis in diesem Jahr an staatlichen Fördermitteln für die Sanierung des Beruflichen Schulzentrums. Für genau diesen Betrag kam jetzt die Zusage. Der bayerische Finanzminister Albert Füracker überreichte den Bescheid am Freitag persönlich an Landrat Thomas Ebeling.

 

 

Es geht um die Generalsanierung des Haupt- und Verbindungsbaus, die knapp 15 Millionen Euro kostet. Derzeit seien 2,8 Millionen Euro verbaut und Aufträge für 5,5 Millionen Euro vergeben, so der Landrat bei der Pressekonferenz. Thomas Ebeling sprach von „der größten Baumaßnahme in der Geschichte des Landkreises“, die in drei Abschnitten erfolge. Der erste Teil, der Neubau der Beruflichen Oberschule sei abgeschlossen. Nun folge mit der Sanierung des Haupt- und Verbindungsbaus der zweite Abschnitt.

Minister Albert Füracker will seiner Verpflichtung nachkommen und die Kommunen beim Schulhausbau weiter kräftig unterstützen. „Auch wenn die Baupreise momentan explodieren, bauen wir weiter nach Bedarf“, verspricht der Vertreter der bayerischen Staatsregierung. Albert Füracker stellte deshalb weitere Fördermittel für das Berufsschulprojekt des Landkreises in Aussicht.

Seit 2012 wird an der Glätzlstraße in Schwandorf gebaut. Die Arbeiten am Abschnitt zwei werden sich bis 2020 hinziehen. Dann sollen in einem dritten  Abschnitt die Werkstätten saniert werden.

Am Ende werden es 33,5 Millionen Euro sein, die der Landkreis investiert, um das Schulzentrum für die Zukunft fit zu machen. Ein Teil der Gebäude ist 60 Jahre alt. Die Planer gehen davon aus, dass das Berufliche Schulzentrum Oskar von Miller bis 2021 eine Baustelle bleiben wird. Um den Schulbetrieb aufrechterhalten zu können, war es notwendig, die Bauarbeiten zu stückeln. Aber das Warten lohnt sich, wie Schulleiter Ralf Bormann findet, schließlich werde sich das Berufliche Schulzentrum nach Abschluss der Bauarbeiten als echtes Schmuckstück präsentieren. Außen dominiert schlichte Eleganz mit weißem Putz, durchbrochen von großflächigen Fensterbändern. Und innen entstehen Klassenzimmer, Fachräume und Werkstätten, die den heutigen Anforderungen entsprechen. Zwei Leitfarben in verschiedenen Abstufungen spiegeln die beiden Schulformen wider: Blau steht für die Berufsschule und grün für die FOS/BOS.