Polizei entdeckt bei Kontrolle Diebesgut

Regensburg. Bereits am Freitag, 12.10.2018 sollte gegen 3 Uhr durch eine Streife ein Kleintransporter mit osteuropäischer Zulassung in der Dechbettener Straße kontrolliert werden. Den Fahrzeuginsassen gelang es zu flüchten. Im sichergestellten Fahrzeug fanden die Beamten allerdings Diebesgut im Gesamtwert von über 70.000 Euro.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)} 

 

Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regensburg Süd in den frühen Morgenstunden das Anhaltesignal für einen Citroen Kastenwagen mit rumänischer Zulassung setzte, gab der Fahrer Gas, raste nach Prüfening in die Annagasse wo die beiden Insassen aus dem Fahrzeug sprangen und zu Fuß flüchteten. Obwohl umgehend eine Fahndung nach den beiden Männern eingeleitet wurde, gelang es diesen, sich unerkannt abzusetzen. Im zurück gelassenen Fahrzeug entdeckten die Beamten allerdings zahlreiche Baumaschinen und Werkzeuge, die augenscheinlich Beute von Einbrüchen waren. Das Fahrzeug und das Diebesgut wurden sichergestellt.

Nachdem anfangs unklar war, woher die Gerätschaften stammten, zeigte sich sehr schnell, dass die Streifenbeamten den „richtigen Riecher" hatten. Die offensichtliche Diebesbeute stammte aus zahlreichen, aufgebrochenen Containern verschiedener vom Baugebiet Das Dörnberg. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Das Fahrzeug der Täter stellt bei der Aufklärungsarbeit einen wichtigen Ermittlungsansatz dar. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg konnten bereits zahlreiche Werkzeuge und Maschinen, bei denen eine genaue Zuordnung möglich war, wieder an die geschädigten Firmen zurückgegeben werden.

Personen, die in der Tatnacht im Baustellenbereich Das Dörnberg oder im Bereich Annagasse Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dem Aufbrüchen im Baugebiet oder mit der Flucht im Stadtwesten im Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten sich mit der Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-1013 in Verbindung zu setzen. 

Maja kommt in den Kindergarten
Geldautomaten-Sprengung: 2.500 Euro Belohnung