Missglücktes Überholmanöver fordert hohen Sachschaden

Kümmersbruck. Am frühen Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr befuhren ein BMW der 5er-Reihe aus Fürth und ein Porsche 911 aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt die Autobahn A6 in Richtung Pilsen. Auf Höhe der Ausfahrt Amberg Süd / Kümmersbruck kam es aufgrund eines Überholmanövers zu einem Auffahrunfall zwischen den beiden PKW, sodass beide in die Mittelleitplanke krachten.



Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Personen leicht bis mittelschwer verletzt und durch das BRK in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Da beim BMW noch zwei Reifen platzten, frästen die Alufelgen auch meterlange Rillen in den Fahrbahnbelag.

Der Sachschaden an den PKW sowie an der Leitplanke und der Strassendecke dürfte sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro belaufen.

Die Feuerwehren Ursensollen und Hohenkemnath waren mit Kreisbrandmeister Alex Graf zur Absicherung, Reinigung und Sperrung der Unfallstelle vor Ort, die HvO Ursensollenleisteten Erste Hilfe. Zusätzlich waren mehrere Rettungswagen des BRK sowie ein Notarzt an der Unfallstelle.

Während der Unfallaufnahme und bis zur Beseitigung der Unfallfahrzeuge war die A6 in Richtung Pilsen komplett gesperrt, der Verkehr wurde durch die Feuerwehr an der Anschlussstelle Amberg-Süd aus- und umgeleitet.


Bauzäune auf Fahrbahn gelegt
Wärmedesign für moderne Wohnkultur