Mobiles Impfzentrum in Regenstauf startet

Regenstauf. Jetzt sind Corona-Impfungen auch direkt vor Ort in Regenstauf möglich. „Die Infrastruktur steht, die Termine mit den Impfwilligen der Gruppe 1 sind vereinbart, die Impfteams stehen bereit. Ich bin froh, dass es endlich losgeht!" freute sich Bürgermeister Josef Schindler am Morgen des 22. März 2021.

Alle Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre, die nicht in Senioren- und Pflegeeinrichtungen leben, wurden angeschrieben und konnten sich entscheiden, ob sie sich in einem der Impfzentren im Landkreis Regensburg oder im mobilen Impfzentrum in Regenstauf gegen das Covid-19-Virus impfen lassen wollen. Knapp 350 Impfwillige entschieden sich für Regenstauf und werden am Montag und Dienstag (22./23.3.2021) in der Jahnhalle Regenstauf die erste Impfung erhalten.

Die Raumeinteilung der Jahnhalle inklusive der Bestuhlung sowie den Empfangsbereich bereiteten die Hausmeister des Marktes Regenstauf in Absprache mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes bereits am Donnerstag vor. „Damit am Montag das T-H-W die Zelte, die als Impfräume dienen, aufstellen kann und alles möglichst reibungslos und ohne Verzögerungen von statten geht", erklärt Manuela Holewa vom Ordnungsamt.

Der Empfangsbereich befindet sich im Vorraum der Jahnhalle. Mitarbeiter des Marktes Regenstauf und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nehmen hier die Impfwilligen in Empfang, prüfen die erforderlichen Dokumente und weisen die Plätze im Wartebereich zu.

Im Fünfzehn-Minuten-Takt sollen jeweils 15 Impfwillige ihre erste Corona-Impfung erhalten. Dazu stehen drei Impfteams bereit, jedes jeweils mit einem Arzt und zwei Assistenten. Der Oberarzt, der das zehnköpfige Impfteam vervollständigt, wird die Spritzen mit dem Vakzin aufziehen.

Für die ersten Minuten nach der Impfung wurde ein Beobachtungsbereich eingerichtet. Diesen wird die BRK-Bereitschaft Regenstauf betreuen und ein wachsames Auge auf die Geimpften haben. Für den Notfall stehen in zwei Ruhebereichen Liegen, die vom BW-Shop Schmid kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, bereit.

„Es ist eine hervorragende Leistung aller Beteiligten“, befindet Josef Schindler. „Angefangen beim Landratsamt, das uns von Anfang an gut begleitet hat, über die Damen unseres Ordnungsamtes, die mit der Unterstützung aus dem Einwohnermeldeamt die komplette Organisation übernommen haben, bis hin zu den Ehrenamtlichen. Allen Mitwirkenden ein herzliches Danke schön!" Einen besonderen Dank richtet er an die Hilfsdienste T-H-W, Freiwillige Feuerwehr und BRK-Bereitschaft Regenstauf.

„Und in vier Wochen, genau am 19. und 20. April treffen wir uns alle hier wieder – zur zweiten Impfung für unsere Ü80-Jährigen", freut sich Regenstaufs Bürgermeister durch dieses Angebot wieder einige Bürgerinnen und Bürger vor dem Virus schützen zu können.


Corona im Kreis Schwandorf: Inzidenz bei 296,2, Im...
Wissen rund ums Wasser im Kinderhort Irlbach