Motorradgruppe der Johanniter im Einsatz

Pünktlich zum Start der Motorrad-Saison ist die Motorradgruppe der Johanniter in Ostbayern wieder auf den Straßen unterwegs. Mit an Bord haben sie wertvolle Tipps für die Biker auf Bayerns Straßen. Christian Schwendtner, Leiter der Motorradgruppe in Regensburg, hat die ersten zwei Dienste der Saison eröffnet. Bereits an den ersten zwei Tagen der neuen Saison konnte er bei mehreren medizinischen Notfällen helfen und auch bei Pannen Hilfe leisten. Außerdem konnte er bei der Absicherung einer Unfallstelle Unterstützung leisten.

Um für die Sicherheit der Biker zu sorgen, hat Schwendtner noch einige nützliche Tipps auf Lager. „Ich empfehle den Bikern nach den Wintermonaten ein paar Proberunden zu drehen, z.B. auf einem Großparkplatz. Außerdem sollten Reifendruck, Profiltiefe, Beleuchtung und Bremsen geprüft werden und auch die Motorradkleidung muss bei der Überprüfung berücksichtigt werden. Ein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining und eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses möchte ich den Bikern auch ans Herz legen“, so Schwendtner.

Neben dem ständigen Dienst auf der A93 und der A3 freuen sich die Johanniter-Biker schon auf die nächsten Termine, die anstehen. Diese sind unter anderem das jährliche Fahrertraining in Regensburg, das in Kooperation mit der Polizei stattfindet und bei dem alle Einsatzfahrer der Motorradgruppe teilnehmen, und auch der Motorradgottesdienst in Straubing steht wieder auf dem Plan der Johanniter-Biker. Außerdem steht noch ein größerer Dienst an: im Rahmen des Harley Davidson Club Niederbayern werden die Johanniter mit fünf Motorrädern bei der Rundfahrt von 250 Harleys vor Ort sein und diese absichern. Mehr Informationen zur Johanniter-Motorradgruppe Ostbayern bei Christian Schwendtner unter Tel.: 0177 8612995.

Auf dem Dach gelandet
Moderner Digitalfunk bei Schwandorfer Wehren