„Hinter drei Sonnenaufgängen eine andere Welt“ ist der Titel einer  musikalischen Lesung mit Harald Grill am Dienstag, 31. Mai, um 20 Uhr im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf. Mike Reisinger singt bei der Reise durch den Balkan nach Odessa und spielt Bass-Klarinette, Akkordeon, Klavier und Percussion. Der Eintritt  kostet 10 (erm. 8) Euro.

Was hat sich getan in Osteuropa seit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor mehr als einem Vierteljahrhundert? Oft genug wird das, was man nicht kennt, mit Klischees und Vorurteilen belegt. „Räuber,  Diebe, Mörder – was willst du dort?“, war eine der Fragen, die dem Schriftsteller Harald Grill gestellt wurden, als er sich aufmachte, nach Südosteuropa zu reisen. Harald Grill will Licht in unser Bild über den Alltag der Balkanländer bringen und die Wahrnehmung sowohl fürs Detail als auch fürs Ganze und für komplexe Zusammenhänge schärfen. Also packte er Rucksack, Schlafsack und Wanderschuhe - und fuhr einfach los.

Grill besuchte die ländliche Regionen ebenso wie die Städte der Balkanländer. Als geografische Orientierungslinien der Reise fungierten Flüsse wie die Donau mit ihren Nebenflüssen sowie die Gebirgszüge des Karpatenbogens in Rumänien und des Balkangebirges in Bulgarien, wo ihn 2014 ein Stipendium des Oberpfälzer Künstlerhauses hinführte.

Während der dreimonatigen Reise war der Autor unterwegs mit Zügen, Bussen, Auto, Schiffen und zwischendurch auch zu Fuß - quer durch Rumänien und Bulgarien bis Odessa.