Zum neunten Mal starteten vor kurzem die„Oberkrainer-Freunde Oberpfalz e.V.“ aus dem Kreis AS zur Musikfahrt nach Oberkrain in Slowenien nach Sredna Vas in der Nähe von Begunje. Während der Reise und bei Pausen unterhielten die „Original Oberkrainer Freunde“, Jonas Stauber, Moritz Rothmeier, Simon und Stefan Schmidt mit Live-Musik. Erste Aktion war eine Wanderung zur Burgruine Grad Kamen, die im 12. Jahrhundert von den Ortenburger Grafen erbaut wurde, und zu einer nahe gelegene Höhle. Weiter ging es zur bedeutendste Wallfahrtskirche in Slowenien, Marije Pomagaj (Maria Hilf) in Brezje.

In der gemütlichen Wirtsstube bei Ana und Toni, in deren Bauernhofpension übernachtet wurde, gab es später noch handgemachte Musik von den mitreisenden Musikanten. Der nächste Ausflug führte zur Kapelle St. Peter, die über Begunje auf einem Bergrücken liegt. Dort fand Slavko Avsenik, Erfinder der Oberkrainermusik, vor und nach Konzerten Ruhe und Entspannung. Die Stadt Bled mit einer Schiffsfahrt zur Hochzeitsinsel, ein Grillfest mit den „Original Runden Oberkrainern - Okgrogli Musikanti“, die im April 2015 im Kubus Ursensollen auftraten, rundeten den nächsten Tag ab.

Nach Lipica, der Wiege aller Lipizzaner, führte ein weitere Ausflug mit Kutschfahrt und Vorführung der klassischen Reitschule. Der Enkel von Slavko Avsenik, Saso Avsenik und seine Oberkrainer, begeisterte am Abend die Oberpfälzer Gäste. Am Abreisetag wurden mit dem Dirigenten der Jugend-Bigband der Musikschule Velenje, Jani Suligoj, Vorgespräche für einen Besuch im kommenden Jahr geführt. Die Verbindung mit dieser Gruppe und die Förderung des musikalischen Austausches, auch unter den Musikgymnasien der Städte Velenje und Amberg, ist Ziel der Oberkrainer-Freunde Oberpfalz.

Für alle Teilnehmer an dieser Fahrt hat das Musikstück „Erinnerung“ von Slavko Avsenik besondere Bedeutung, war doch diesmal Josef Zitzmann, der zu früh verstorbene Gründer der Oberkrainer-Freunde nicht mehr dabei. Er hat bei vielen die Begeisterung für die Oberkrainermusik geweckt und gefördert und wird dadurch immer ein Teil des Vereins und der anstehenden Aktionen bleiben. Bereits auf der Heimreise wurden die Termine für die zehnte Fahrt nach Oberkrain festgelegt: Vom 16. bis 21. Mai 2016 wird die Fahrt mit einer Tagesfahrt an die Adria stattfinden – und wieder viel Musik …