Symbolbild: Mosgnauk, pixelio.de

Wie bereits mitgeteilt, starb in Nabburg bei einem Brand in den Mittagsstunden des 01.12.2015 ein 8-jähriges Mädchen. Drei weitere Personen, die Mutter der 8-Jährigen, deren Bruder sowie ein Helfer wurden dabei verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert.

 

 

inzwischen fand im Institut für Rechtsmedizin der Universität Nürnberg-Erlangen die Obduktion des Mädchens statt.

 

Laut vorläufigem Obduktionsergebnis war eine Rauchgasvergiftung todesursächlich.

 Ferner waren zwei Sachverständige des Bayerischen Landeskriminalamtes, gemeinsam mit Beamten der Kripo Amberg, am Brandort. Festgestellt wurde dabei, dass das Feuer im Wohnzimmer des Hauses ausbrach. Die nach momentanem Ermittlungsstand wahrscheinlichste Brandursache ist ein technischer Defekt an einer Weihnachtsdekoration. Um diese Annahme zu bestätigen, stellten die Gutachter Teile der Dekoration sicher. Sie werden im Laufe der nächsten Wochen beim Bayer. Landeskriminalamt untersucht.

Noch gestern konnten die drei o.g. Personen das Krankenhaus verlassen. Die Mutter sowie der Ersthelfer wurden von der Kripo Amberg bereits zum Sachverhalt befragt.

Die Anhörung des 6-Jährigen jedoch, ist derzeit noch nicht möglich.