Nachtrag zum Wohnhausbrand in Weiding, Brandursache: technischer Defekt

Weiding.  Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstag, 06.08.20, gegen 03:50 Uhr, zu einem Wohnhausbrand in Weiding, bei dem 4 Personen durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt wurden.

Durch die vor Ort unter Leitung von KBI Greil und KBM Bierl eingesetzten FFWen Weiding, Arnschwang, Dalking, Walting, Pinzing, Cham, Windischbergerdorf, Furth im Wald, Ränkam, Gleißenberg und Runding konnte den Brand am Donnerstag, 06.08.20, um 07:45 Uhr gelöscht werden. Zur Bekämpfung weiterer Glutnester, vor allem im Dachbereich, musste das Dach des Wohnhauses abgedeckt werden, wozu durch die Feuerwehr ein Spezialfahrzeug mit Kran aus Bad Abbach angefordert wurde.

Bzgl. der Ermittlung der Brandursache wurde die PI Cham durch Brandermittler des Kommissariats 1 der KPI Regensburg unterstützt. Nach den bisherigen Erkenntnissen wird bei der Brandursache von einem technischen Defekt im 1. OG des Wohnhauses ausgegangen. Die derzeitigen Schätzungen zur Schadenshöhe belaufen sich auf ca. 300000,- Euro.

Da das Haus nicht mehr bewohnbar ist, wurde die geschädigte Familie bei Verwandten aufgenommen.


Sommer-Kunst-Workshop in Wackersdorf
Seenland: Kommunen reagieren auf Verkehrschaos