Kreis Regensburg. Am Wochenende fand bei den Feuerwehren Obertraubling und Neutraubling ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt.


An diesem Tag "spielten" die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten und Betreuern über 24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach.

Während dieser Zeit wurde gemeinsam gekocht, gegessen und eine Ausbildung zur Unfallverhütung absolviert. Den ganzen Tag über wurden von den Betreuern fiktive Einsätze vorbereitet, die die Jugendlichen abarbeiten mussten, wie zum Beispiel: Personenrettungen, Wasserschäden, Mülltonnenbrände, Verkehrsunfälle als Höhepunkt des BF-Tages eine unklare Rauchentwicklung, die sich auf der Anfahrt zur Einsatzstelle als ein brennender Holzstapel herausstellte.



Die Jugendlichen meisterten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour. Aus Neutraubling waren 12 Jugendliche sowie 9 Aktive im Übungs-"Einsatzdienst" sowie nochmals 6 weitere Aktive für Vorbereitung und Organsisatorisches. Die Feuerwehr Obertraubling war mit 13 Jugendlichen und 11 Aktiven Feuerwehrlern am Start. Beide Feuerwehren arbeiteten viele Einsätze getrennt voneinander ab drei größere Einsätze wurden gemeinsam von Obertraublinger und Neutraublinger abgearbeitet.