Empfohlen

Neu gegründet: Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Die Vereinslandschaft der Industriegemeinde wird um einen weiteren Verein erweitert. Am Abend des 30. Juni wurde der Verein zur Förderung der Kirchenmusik aus der Taufe gehoben. Der studierte Kirchenmusiker Bastian Wagner wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Bereits am 10. Juli soll ein Jubiläums-Konzert stattfinden.

Die Idee einen Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Pfarrkirche St. Stephanus zu gründen kristallisierte sich im April diesen Jahres heraus, als die mittlerweile 70 Jahre alte Orgel einer Prüfung unterzogen wurde. 1952 wurde sie vom Bayernwerk anlässlich der Umsiedelung gestiftet. „Sie stellt ein einzigartiges Schmuckstück im Landkreis Schwandorf dar", betonte Bastian Wagner. Eine Steinmeyer-Orgel dieser Art gibt es nur noch in Neustadt a. d. Waldnaab und in Hamburg. Die betagte Orgel mit ihren 1759 Pfeifen muss renoviert werden. Die Kosten dafür werden auf rund 80 bis 90 000 Euro geschätzt. Auch die Übernahme von Orgelpfeifen-Patenschaften kann sich Wagner vorstellen. 

Ein neuer Verein soll die finanziellen Mittel beschaffen und zum Erhalt sowie für Umbaumaßnahmen beitragen. Des Weiteren ist die Pflege und Förderung der Kirchenmusik an St. Stephanus Ziel des Vereins. Dies betrifft die Durchführung von Konzerten, Messgestaltungen, Probenarbeit und die Beschaffung von Notenmaterial und Instrumenten, erläuterte der Wortführer in den „Rathausstuben". Pfarrer Christoph Melzl betonte in einem Statement, dass man das hohe Niveau der Kirchenmusik halten wolle. „Die Renovierung der Orgel wird einiges kosten", so der Hausherr von St. Stephanus und dankte Bastian Wagner für sein Engagement. Im Rahmen einer derzeit in Vorbereitung befindlichen Innenrenovierung der Pfarrkirche soll auch die Orgel durch Reparatur- und Umbaumaßnahmen überholt werden, um eine Nutzung für die nächsten Jahre und Jahrzehnte sicherzustellen.

Zur Gründungsversammlung hatten sich 15 Gleichgesinnte versammelt. Nach der Verlesung beziehungsweise Diskussion der Satzung wurde das Vorstandsgremium gewählt. Einstimmig wurde dabei der 24-jährige Bastian Wagner zum Vorsitzenden gewählt. Als Vertreter steht ihm Christoph Stiglmeir zur Seite. Die Kassengeschäfte führt Gabi Faderl und zur Schriftführerin wurde Alexandra Ankerl gewählt. Als Beisitzer fungieren Uwe Jäger, Claudia Wagner, Christoph Melzl und Karin Roßmann. Die Kasse wird von Rudi Mandl und Cornelia Gaschler geprüft.

Abschließend einigte man sich darauf24 Euro als Mitgliedsbeitrag zu erheben. Der neue Vorsitzende und A-Kirchenmusiker kündigte in einem Ausblick an, für Kinder als auch Erwachsene Orgelführungen anzubieten. Anlässlich der Kunst- und Kulturwochen will der neue Verein mit einer Aktion auf sich aufmerksam machen. Bereits am 10. Juli wird ab 17 Uhr Christoph Stiglmeir an der Steinmeyer-Orgel bei einem Jubiläums-Festkonzert die Pfeifen erklingen lassen. Der Kirchenchor wird von Bastian Wagner geleitet. Vor Konzertbeginn werden die Besucher mit einem Glas Sekt begrüßt.

Anzeige

Am 10. Juli findet ein Jubiläums-Konzert statt.
Traditionelles Johannifeuer fand heuer wieder sein...
Lions sichern Mittagessen für 20 Ukraine-Kinder