JaS-Filmteam (von links) René Bell (Jugendsozialarbeit Mittelschule Neutraubling); Simone Widmaier (Jugendsozialarbeit Grundschule Neutraubling); Janine Driessen (Teamleitung); Simone Ast (Jugendsozialarbeit Mittelschule Neutraubling); Sophie Eder (Jugendsozialarbeit Mittelschule Alteglofsheim). Bild: © Katharina Skolny

Neu! - Stop Motion Film zur Jugendsozialarbeit an Schulen

2 Minuten Lesezeit (418 Worte)

Regensburg. „Kurz, einfach erklärt , kreativ" – so unser Fazit zum Stop Motion-Film zur Jugendsozialarbeit an Schulen. Seit 2009 sind die Kolleg/-innen der Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS, wichtige Ansprechpartner/-innen für Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte im Landkreis.

Die Corona-bedingten Schulschließungen haben vier JaSler/-innen genutzt, um zwei tolle Erklärvideos zu ihrer Arbeit zu machen. Eines der Videos richtet sich an Grundschüler/-innen, das andere an Schüler/-innen der weiterführenden Schulen. „Einmal mehr haben unsere JaSler gezeigt, dass sie findig sind, wenn es darum geht, mit ‚ihren' Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten", so Landrätin Tanja Schweiger.

Im Arbeitsalltag einer JaS-Fachkraft kommt immer wieder die Frage auf, was Jugendsozialarbeit ist und welche Aufgaben die Sozialpädagog/-innen haben. Gerade der Schuljahresbeginn ist ein optimaler Zeitpunkt, um zu erklären, wie die Jugendsozialarbeit an Schulen weiterhelfen kann. Vor allem neue Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte, die noch keine Berührungspunkte mit der Jugendsozialarbeit an Schulen hatten/haben, profitieren von dem Ergebnis des Filmprojektes.

In den beiden Filmen beantworten Simone Ast (JaS Mittelschule Neutraubling), René Bell (JaS Mittelschule Neutraubling), Simone Widmaier (JaS Grundschule Neutraubling) und Sophie Eder (JaS Mittelschule Alteglofsheim) genau diese Fragen. Unterstützt wurden sie dabei von Hariett Hastreiter-Groß (Freiberufliche Sängerin und Sozialpädagogin; Ton und Stimmcoaching). Dabei bediente sich das Quintett der Filmtechnik „Stop Motion". Anhand einer fiktiven Geschichte, die von anonymen Filmfiguren erklärt wird, erhalten die Zuschauer/-innen einen guten Einblick in die Tätigkeit einer JaS-Fachkraft.

Wichtiger Hinweis: Die Filme dürfen zu Aufklärungszwecken über JaS jederzeit und gerne verwendet werden.

Entwicklung der Jugendsozialarbeit an Schulen im Landkreis: Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es im Landkreis Regensburg Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS). Im September 2009 gab es zwölf JaS-Fachkräfte in Voll- beziehungsweise Teilzeit an folgenden Schulen: An zwei Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ), am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) sowie an acht Mittelschulen.

Stand Juli 2021 hat der Landkreis 35 Fachkräfte an 28 Schulen im Einsatz. JaS gibt es derzeit an allen elf Mittelschulen, drei Sonderpädagogischen Förderzentren, an drei Realschulen in Neutraubling, Obertraubling und Regenstauf, am BSZ sowie an zehn Grundschulen. Weitere neun Grundschulen und mindestens neun Sozialpädagogen/-innen werden im Laufe diesen Jahres noch dazu kommen.

Kontakt: Janine Driessen (JaS-Teamleitung), Landratsamt Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon 0941 4009-222, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tipps und Trends für Sie

Anzeige

Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Advertorial

04. Dezember 2021
Region
Advertorial
Genießen
Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns im Kreis der Familie gut gehen: Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr. Doch nachhaltig ist das Fest meist noch nicht. Das kann aber auch anders gehen - und muss keinesfa...
21. November 2021
Regenstauf
Region
Advertorial
Genießen
Regenstauf. Wer einen Termin beim Regenstaufer Bürgermeister Schindler hat, muss an seiner Vorzimmerdame Silvia Bruckmüller vorbei. Sie koordiniert seine Termine, verfasst Schreiben für ihn, organisiert Treffen und Meetings, bucht Räumlichkeiten und ...
06. November 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Genießen
Bodenwöhr. Ob Winter, Sommer, Frühling oder Herbst: frischer, prickelnder Genuss steigert zu jeder Jahreszeit die Freude am Freizeitspaß. Diese Botschaft hat Fotograf Clemens Mayer in die zwölf Motive des Jacob Weissbierkalenders 2022 gepackt - und d...
20. Oktober 2021
Bodenwöhr
Region
Advertorial
Mobilität
Neuenschwand. Elektromobilität, eine Technologie, mit der sich längst auch die Betreiber von Autohäusern und Werkstätten beschäftigen. Einer von ihnen ist Jürgen Dietl, der seit Jahren seine Reparaturwerkstätte nebst Autohandel in Neuenschwand betrei...
16. Oktober 2021
Kreis Kelheim
Amberg
Kreis Amberg-Sulzbach
Kreis Cham
Kreis Regensburg
Regensburg
Kreis Schwandorf
Schwandorf
Region
Advertorial
Gesund leben
Ostbayern. (Advertorial) Das Haus in Sarching liegt etwas zurückgesetzt von der Straße, und schon von weitem lächelt der reife Herr freundlich zu. Im Gespräch meint er schelmisch: „Jetzt habe ich einen Knopf, wo immer sofort eine junge Frau zu mir ko...

04. Dezember 2021
Weiden
Region
Stellenmarkt
Bildung & Beruf
(ANZEIGE) Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) ist mit rund 960 Mitarbeitern eine mittelständisch strukturierte Gruppe im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Sie arbeitet in den fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logi...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige