Neubesetzung der Kreisarchivpflege

Schwandorf. Der Kreisarchivpflegersprengel im nördlichen Landkreis Schwandorf ist wieder besetzt. Aus den Händen von Landrat Thomas Ebeling und der Leiterin des Staatsarchivs Amberg, Dr. Maria Rita Sagstetter, konnte Gotthard Kemmether seine Ernennungsurkunde entgegennehmen.


Er wird ab sofort die Gemeinden im nördlichen Landkreis beim Aufbau und Betrieb ihrer Gemeindearchive beratend unterstützen. Landrat Ebeling bedankte sich bei Gotthard Kemmether, der beruflich die Archive in Nabburg und Pfreimd betreut und durch sein Studium der Interdisziplinären Mittelalterstudien sowie einschlägige Praktika auch die nötige Expertise einbringen kann. „Interesse an historischen Ereignissen, Kenntnis der Verwaltungsarbeit und Spaß an Archivarbeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für dieses Ehrenamt", so Dr. Sagstetter. „Diese Voraussetzungen bringen Sie uneingeschränkt mit."

Nachdem der bisherige Kreisarchivpfleger Dr. Felix Engel aufgrund eines Wohnortwechsels in seine Heimat nach Stendal um Entlassung aus dem Ehrenamt gebeten hatte, wurde die Neubesetzung erforderlich. Der Vorgänger von Gotthard Kemmether war ebenfalls bei den Städten Nabburg und Pfreimd als Archivar beschäftigt. Somit folgt Kemmether seinem Vorgänger in doppelter Hinsicht.

Ein gemeindliches Archiv zur Aufbewahrung, Ordnung und Nutzbarmachung des kommunalen Schriftgutes gehört zu den Pflichtaufgaben jeder Gemeinde. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung, eines immer bedeutsameren Datenschutzes und eines wachsenden Interesses der Gemeindebürger an gemeindlichen Angelegenheiten, aber auch an Familienforschung und Vereinsgeschichte, gewinnt das Archiv immer mehr an Bedeutung. Der Landkreis Schwandorf unterstützt seine Kommunen seit Jahren mit drei ehrenamtlichen Kreisarchivpflegern. Diese beraten bei der Ausstattung von Archivräumen in geeigneter Umgebung, bei den ersten Schritten zu Ordnung und Verzeichnung der Archivalien, bei der Beurteilung der Archivwürdigkeit oder zu Datenschutz und Schutzfristen.

Landkreis Schwandorf: Über 160 neue Infektionen un...
Appell des Gesundheitsamts: Bitte alle Hygienerege...