Wackersdorf. Der Feuerwehrchef von Rauberweiherhaus hat sich bei Bürgermeister Thomas Falter offiziell abgemeldet. Ludwig Obendorfer hat bei den turnusmäßigen Neuwahlen nach 22 Jahren den Vorsitz abgegeben. Die Feuerwehr Rauberweiherhaus hat sich komplett verjüngt und Lukas Wilhelm zum Nachfolger gewählt.


Das abgelaufene Vereinsjahr der Feuerwehr Rauberweiherhaus war immer noch von der Corona-Pandemie geprägt. „Die damit verbundenen Einschränkungen brachten praktisch das ganze Vereinsleben zum Erliegen", betonte der Vorsitzende Ludwig Obendorfer in seinem letzten Bericht. Der Sprecher verwies auf zwei Neuzugänge, so dass die Wehr 156 Mitglieder umfasst. In seiner 22-jährigen Amtszeit als Vorsitzender konnte die Wehr 36 neue Mitglieder verzeichnen. Obendorfer erinnerte an seine Feuerwehrlaufbahn, die 1999 als Jugendwart begann. Von 2003 bis 2009 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, ehe er dann bis dato den Vorsitz übernahm, reflektierte der Sprecher.

Der erst jüngst gewählte erste Kommandant Klaus Wilhelm führte in seinem ersten Bericht 20 Einsätze und zwei Online-Übungen an. Nachdem die meisten Aktiven gegen Corona geimpft waren konnten vier Übungen in Präsenz abgehalten werden, wo auch die neue Tauchpumpte zum Einsatz kam. Der Kommandant kündigte auch die Anschaffung eines neuen TSF an, bevor er noch eine Urkunden an Maja Weinfurtner übergab, die beim Wissenstest die Stufe 3 Gold erreichte. Zum Maschinisten wurden Manuel Hartl, Felix Wilhelm und Klaus Wilhelm ausgebildet. Den Kurs ´"Leiter einer Feuerwehr" absolvierten Klaus Wilhelm und Philipp Baumer, der auch den „Gruppenführer" erfolgreich ablegte.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die gut vorbereitete Neuwahl. Bürgermeister Falter leitete die Wahl, an der 37 stimmberechtigte Mitglieder teilnahmen. In geheimer Wahl wurde ohne Gegenkandidat Lukas Wilhelm zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht Lena Grabinger als stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls neu in der Vorstandsriege ist Schriftführer Eric Baumgärtel. Die Kassengeschäfte führt Reinhard Kürzl. Weitere Ämter: Felix Wilhelm Jugendwart, Manuel Hartl Gerätewart, Alina Lorenz Leiterin Kinderfeuerwehr, Nicola Weinfurtner Sport- und Social-Media-Beauftragte. Als Beisitzer fungieren Hubert Baumer, Jakob Winter, Nadine Weinfurtner, Nicola Weinfurtner und Ludwig Obendorfer.

Letzte Amtshandlung des scheidenden Vorsitzenden Obendorfer war die Übergabe der neuen Schirmmützenkordel an seinen Nachfolger und dessen Stellvertreterin. Bei Bürgermister Falter meldete sich Obendorfer standesgemäß ab.

In einem kurzen Statement dankte der neu gewählte Vorsitzende Lukas Wilhelm seinem Vorgänger und der gut vorbereitenden Übergabe der Amtsgeschäfte an die stark verjüngte Vorstandschaft. Der erst 24-jährige neue Feuerwehrchef regte an, ob sich die Wehr am diesjährigen Weihnachtsmarkt beteiligen soll. Die Weihnachtsfeier ist für den 12. Dezember geplant. Ferner steht die Teilnahme am 150-jährigen Feuerwehrjubiläum in Münchshofen im Terminkalender.

Der scheidende Vorsitzende Ludwig Obendorfer und erster Kommandant Klaus Wilhelm übergaben die neue Schirmmützenkordel.         Bild: © Hans-Peter Weiß
Feuerwehrchef Ludwig Obendorfer (rechts) meldet sich bei Bürgermeister Falter ab.          Bild: © Hans-Peter Weiß