Neue Praxisanleiterinnen der Johanniter werden gekürt

Regensburg. Neun Mitarbeiterinnen der Johanniter-Kindertagesstätten in Ostbayern haben die Fachfortbildung für die Qualifizierung zur Praxisanleitung erfolgreich bestanden.

Nachdem die Kursteilnehmer die Weiterbildung schon im Oktober 2019 gestartet hatten, mussten sie letzten Sommer eine lange Corona-verschuldete Pause einlegen. Doch die Kita-Mitarbeiterinnen blieben am Ball und haben in diesem Frühjahr alle vier Module beendet.

Die Qualifizierungskurse beinhalten neben den Kompetenz- und Kommunikationscoachings auch die Zusammenarbeit mit Fachakademien und Trainings für die Planung und Gestaltung eines Ausbildungsprozesses.

Mit dem Zertifikat ist das pädagogische Personal der Kitas nun offiziell ermächtigt, Auszubildende anzulernen und anzuleiten.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen und Sonja Schäffer, Sachgebietsleitung für Ausbildung, nahmen sich zum Abschluss der Fortbildung Zeit, um die Absolventen persönlich zur bestandenen Qualifizierung zu gratulieren.

Weitere Informationen zu den Ausbildungen der Johanniter in Ostbayern gibt es bei Sonja Schäffer, Sachgebietsleitung für Ausbildung, unter 0941 46467-110.


Sperrungen der Kreisstraßen AS 18, AS 19 und AS 35
Spendenlauf sichert Finanzierung zweier Stipendien...