Anzeige
300620-VHS-Leiter-SAD Erhard Sailer (bisherig Geschäftsführung VHS), Susanne Lehnfeld (Leiterin Kulturamt), Franz-Xaver Huber (ehreamtl. Leiter VHS), Barbara Genzken-Schindler (Geschäftsführung VHS), André Meidenbauer (neuer Geschäftsführer VHS), Oberbürgermeister Andreas Feller

Neuer Geschäftsführer für VHS Schwandorf

2 Minuten Lesezeit (394 Worte)
Schwandorf. Fast zeitgleich mit dem Beginn des Corona-bedingten Lockdowns trat eine neue Führung an der Volkshochschule Schwandorf ihren Dienst an. André Meidenbauer übernimmt fortan die Geschäftsführung dieser Institution. Im Sitzungssaal des Schwandorfer Rathauses stellte Oberbürgermeister Andreas Feller zusammen mit der Leiterin des Kulturamtes, Susanne Lehnfeld und der bisherigen Führung der VHS Schwandorf, Erhard Sailer, Barbara Genzken-Schindler und dem ehrenamtlichen Leiter Franz-Xaver Huber den neuen Mann vor.


Meidenbauer kam 1982 in Amberg zur Welt und wuchs in Wackersdorf auf. Nach dem Abitur am Max-Reger-Gymnasium Amberg studierte er Pädagogik und Politikwissenschaft an der Universität Regensburg. Im akademischen Bildungssektor arbeitete Meidenbauer an der Hochschulentwicklung in München und Landshut. Später war er Geschäftsführer der Dachmarke für das duale Studium der staatlichen bayerischen Fachhochschulen in München. „Ich hatte schon lange vor der Stellenausschreibung vor, wieder zurück in meine Heimat Oberpfalz zu kehren", sagte Meidenbauer zu seinen Beweggründen.
Tipps und Trends für Sie
„Die Großstadt hat ihren Reiz, aber für eine Familie ist es hier einfach schöner", hieß es. Die Familie Meidenbauer – seit vier Wochen sind sie zu viert – wohnt nun in Kümmersbruck, und der Papa leitet die Geschäfte der Volkshochschule.

„Da haben wir genau den Richtigen erwischt", erklärte der bisherige Geschäftsführer der VHS, Erhard Sailer. Das sei ihm schon nach wenigen Gesprächen mit Meidenbauer klar geworden. Sailer zog auch Parallelen zwischen sich und seinem Nachfolger. „Wir haben beide im Alter von 38 Jahren diesen Posten übernommen und kamen beide nicht ursprünglich aus der Stadtverwaltung", führte er aus. Auch Franz-Xaver Huber freute sich auf die Zusammenarbeit mit Meidenbauer. 

„Wir bieten bislang schon ein so großes und breites Spektrum an, das wollen wir natürlich halten und ausbauen", so Huber. Meidenbauer sei in seinen Augen dafür bestens geeignet. Barbara Genzken-Schindler wünschte Meidenbauer, „dass es ihm so wohlergehen möge, wie es uns in den letzten Jahrzehnten wohlergangen ist." Als die beiden größten Herausforderungen nannte Meidenbauer das Vorantreiben der Entwicklung bei der Digitalisierung; vordringlich sei jedoch die Organisation des Wiederhochfahrens des normalen Unterrichtsbetriebes. 

Des Weiteren erklärte Meidenbauer, dass er die Wochen des Lockdowns zur Einarbeitung genutzt habe. „Das war einer der ganz wenigen Vorteile dieser Zeit", sagte der neue Geschäftsführer der VHS. „Ich trete da in ganz große Fußstapfen, das ist mir bewusst", fügte er in Würdigung auf die Arbeit von Sailer und Genzken-Schindler hinzu. Der Oberbürgermeister nannte das Angebot der VHS „unerlässlich für die Erwachsenenbildung" und blickte der Zusammenarbeit mit Meidenbauer mit Freude und Zuversicht entgegen.

Anzeige
Anzeige

Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ostbayern-kurier.de/

Region Schwandorf

07. Juli 2020
Wackersdorf. Am Dienstag um kurz nach 05 Uhr morgens befuhr ein Lkw mit Anhänger die B 85 von Schwandorf kommend in Richtung Cham. Kurz vor Heselbach kam der Lkw in einer Linkskurve ohne Fremdeinwirkung alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab...
07. Juli 2020
Schwandorf. Am Montagnachmittag konnte ein Anwohner der Herbststraße in Schwandorf zwei Männer dabei beobachten, wie diese die Eingangstüre eines leerstehenden Einfamilienhauses mit einem Brecheisen aufbrachen. Der couragierte Zeuge sprach die beiden...
07. Juli 2020
Schwandorf. Die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf führten bei einem Anwesen in der Schwandorfer Innenstadt eine Kontrolle durch. Dabei konnte offensichtliches Diebesgut festgestellt werden. Ein Bewohner des Anwesens wurde dabei angetroffen, al...
06. Juli 2020
Eine Kreissäge trennt in Hohentreswitz, Gemeinde Pfreimd, drei Fingerkuppen ab....
06. Juli 2020
Schwandorf/Teublitz. Zwei Thomasse waren unter sich, als der neue Bürgermeister von Teublitz dieser Tage den Landrat besuchte. Thomas Beer trat am 1. Mai die Nachfolge von Maria Steger an. Beim Antrittsbesuch wurde über das Gewerbegebiet an der ...
05. Juli 2020
Nabburg. Am Samstag, 04.07.2020, um 18.50 Uhr, fuhr der Fahrer eines blauen Seat Leon am Unteren Markt rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen Radfahrer. Der 23-jährige Radler aus Nabburg versuchte noch auszuweichen und stürzt...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

23. Juni 2020
Schnaittenbach. Da ging die Unkrautentfernung aber mal gründlich schief! Einen Gasbrenner setzte ein 61-Jähriger ein, um das Unkraut auf seiner gepflasterten Hoffläche zu entfernen und brannte es gründlich ab. Nach vollendeter Arbeit zog er sich in s...

Für Sie ausgewählt