Schwandorf. Die gemeinsame Aktion von Schulamt und Stadt Schwandorf „Kinder müssen schwimmen können" verzeichnete einen neuen Rekord. Acht Schulen beteiligten sich diesmal mit 14 Klassen und 274 Schülern.

127 Kinder konnten zu Beginn des Projekts noch nicht schwimmen. Nach einer Woche waren es nur noch 28. „Auch sie werden in den nächsten Wochen soweit sein", ist sich Peter von der Sitt sicher. Der Schulbeauftragte des Bayerischen Schwimmverbandes hat die Aktion zum dritten Mal im Hallenbad Dachelhofen organisiert und will sie in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. 

Für ihn kann „schwimmen", wer mindestens 200 Meter am Stück schafft. Dazu waren die meisten Kinder am Ende der Trainingswoche imstande. Um die Kinder kümmerten sich die Schwimmausbilder Peter von der Sitt, Sandra Rother, Markus Schuster, Katja Dümmelbeck und Christa Schwaiger (von links).