Tiefe Einblicke in die Arbeitswelt im Hotel- und Gaststättenbereich

Informationsveranstaltung „Berufe vor Ort“ im Natur-Wohlfühlhotel Brunner Hof in Arnschwang gibt tiefe Einblicke in die Arbeitswelt im Hotel- und Gaststättenbereich.

Wäre eine Tätigkeit im Hotel- und Gaststättenbereich das Richtige für mich? Diese Frage stellen sich viele Menschen im Landkreis Cham, die sich beruflich verändern wollen oder auf Arbeitssuche sind. Wie sich beim Besuch im Natur-Wohlfühlhotel Brunner Hof in Arnschwang herausstellte, ist diese Frage leicht zu beantworten. Denn, so Hotelbesitzer Andreas Brunner: „Wer kunden- und serviceorientiert ist, ist bei uns goldrichtig.“

Wie vielseitig die Tätigkeiten in einem Wellness-Hotel tatsächlich sind, erklärte Andreas Brunner den interessierten Besucherinnen bei einer Hausführung. Der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Cham, Hans Peter Hausladen, freute sich, dass mit dem Haus des Unternehmers Andreas Brunner, der zugleich Vize-Präsident  des Hotel- und Gaststättenverbandes Verbandes Bayern ist, ein Vorzeigebetrieb für die Veranstaltung gewonnen werden konnte.

Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, den aktuell zu besetzenden Stellen und deren Zugangswege konnten sich die Anwesenden bei einer kurzweiligen Hausführung vom Konzept des Natur-Wohlfühl-Hotels selbst ein Bild machen. So wurde das theoretische Wissen mit praktischen Eindrücken verknüpft.

Dabei wurde auch noch einmal darauf eingegangen, dass die Arbeitszeiten in der Branche nicht als Hemmschuh zu sehen sind. So beginnt die Arbeitszeit für den Bereich „Housekeeping“ um 8.30 Uhr, kann also auch für Mütter interessant sein. Natürlich sei es nicht immer leicht, die passende Stelle zu finden, die in das bestehende Familiengefüge passt. „Aber oft gibt es unerwartet doch Wege und Möglichkeiten, wenn der Arbeitgeber und der potentielle Arbeitnehmer erst einmal miteinander sprechen“, versicherte  die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Dorothea Seitz-Dobler.

Am Ende der Veranstaltung wurden Kontaktdaten getauscht und Kontakte geknüpft. Unternehmensbesuche wie dieser sind eine gute Möglichkeit, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzuführen, sind sich die Teilnehmer und Gastgeber sicher.

LSD-Trips, Amphetamin und Zigaretten
Von Kaffeesuppn bis Cappuccino