Neues Ehrenmitglied für Eisstockfreunde

Die Eisstockfreunde Heselbach-Meldau sind ein sportliches Aushängeschild der Gemeinde. Beim Kreispokal der Herren ging die erste Mannschaft als Sieger hervor. Im abgelaufenen Vereinsjahr nahmen die Schützen an 39 Meisterschafts- und Pokalturnieren teil, wobei man zwanzig Mal am Siegerpodest stand. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Ludwig Plößl zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Peter Ernstberger begann die Jahreshauptversammlung der Eisstockfreunde Heselbach-Meldau (ESF). Vorsitzender Manfred Drexler sen. verwies in seinem vorletzten Rechenschaftsbericht auf 129 Mitglieder und für den gesellschaftlichen Part auf ein Musikantentreffen, dass man erstmals veranstaltete. Daneben wurden zahlreiche Vereinsfeste und Einladungen besucht. Neben der Dorfmeisterschaft wurde zum Saisonende auch die Vereinsmeisterschaft mit Plattlschießen ausgetragen. Ein besonderer Dank galt Sportleiter Ulrich Drexler sen., der die ESF zu zahlreichen Erfolgen führte und auch beim Ehrenamtstag der Gemeinde geehrt wurde.

Die geehrten Sportler.

In seinem detailliertem Bericht erinnerte Drexler an eine Reihe von sportlichen Höhepunkten. So konnte man in der Wintersaison 2016/17 beim Kreispokal der Herren in Weiden das Spiel um den dritten Platz gegen den ESV Lampenricht-Gleiritsch gewinnen. In der Sommersaison 2017 setzte sich die erste Mannschaft mit Ulrich Drexler sen., Siegfried Galli, Erhard Pöll und Uli Drexler jun. gegen den SSC Leonberg klar mit 16:10 Punkten durch und wurde Kreispokalsieger. Die Senioren Ü60  sicherten sich in Steinberg den zweiten Platz. Bei der Winter-Bezirksmeisterschaft holte sich Ulrich Drexler sen. den dritten Rang und qualifizierte sich damit für die Bayerische Meisterschaft.

Beim Nachwuchs zeigte sich Tobias Ippisch (U19) im Zielschießen als Kreismeister erfolgreich. Die Junioren U23 erkämpften sich bei den Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz. Mit einer kleinen Überraschung sorgte Tobias Jobst (U14) bei den Bezirksmeisterschaften. Als Sieger fährt er ebenfalls zur Bayerischen am 17. Dezember nach Waldkirchen. Mit der Belegung von vorderen Tabellenplätzen bei 39 Meisterschafts- und Pokalturnieren wurde diesmal ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. „Die ESF konnten zwanzig Mal den ersten, sechs Mal den zweiten und vier Mal den dritten Rang erreichen“, betonte der Sportleiter mit Stolz.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung zahlreicher Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Insprucker, Hans Schick, Norbert Drexler, Walter Galli, Dora Gierl und Harald Rittler für 20 Jahre gehrt. Auf 25 Jahre Vereinstreue konnten Otto Pfeffer, Günter Rösch, Jutta Rösch, Alfred Schreier, Roland Schwarzenberger, Johann Spandl, Stefan Urban, Hans Bauer (Joseph-Haydn-Straße), Hans Bauer (Wackersdorf) und Manfred Drexler jun. zurückblicken. Für sein herausragendes Engagement um den Verein wurde Ludwig Plößl zum Ehrenmitglied ernannt. Ulrich Drexler sen. und jun. wurden für jeweils 600 Turniereinsätze mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

In seinen abschließenden Worten betonte der Vereinsvorsitzende, dass die für 9. Dezember geplante Weihnachtsfeier wegen Terminüberschneidungen entfallen muss. „Bei den Neuwahlen 2018 werde ich nach 20 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen“, verkündete Vorsitzender Manfred Drexler sen..

Gewissenloser Tierhasser legt Klingen-Köder aus
Unfall nach Spurwechsel