Bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung haben die Knappen eine moderate Beitragserhöhung beschlossen. Zahlreiche verdiente Mitglieder wurden für langjährige Treue ausgezeichnet. Liane Tischner, Rosemarie Roidl, Marianne Kraus und der Fahnenträger Sepp Wild wurden mit dem Ehrenabzeichen in Gold geehrt.

Knapp 80 Mitglieder fanden sich am gestrigen Sonntag zur Jahreshauptversammlung des Knappenvereins im Gasthof „Glück Auf“ ein. Musikalisch wurden die Gäste von der Bergmannskapelle begrüßt. Vorsitzender Jürgen Müller verwies in seinem Rechenschaftsbericht eingangs auf den neuen Internetauftritt. Ab sofort kann der Knappenverein unter www.knappenverein-wackersdorf.de erreicht werden.

Zur Statistik führte der Vorsitzende einen Mitgliederstand von 293 an. 13 Zugänge standen drei Austritte und 16 Sterbefälle gegenüber, was zeigt, dass wir in Sachen Mitgliederwerbung nicht nachlassen dürfen. Präsent zeigte man sich auch beim Museumstag und im Heimatunterricht der Schule. Neben einer engeren Kooperation mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis soll auch die Kooperation mit anderen Wackersdorfer Vereinen forciert werden.

„Mit dem Singkreis und der Bergmannskapelle haben wir zwei Institutionen mit denen wir uns überall repräsentieren können“, zeigte sich Müller erfreut. Die Knappentanzgruppe ist leider im Moment gestundet, aber man ist zuversichtlich sie in Kürze wieder aktivieren zu können. Der Vorsitzende ließ auch einige Termine Revue passieren. So führte man Berggeistwanderungen durch, betreute bei der Familienwoche junge Interessierte und überreichte ihnen ein T-Shirt mit dem Aufdruck eines Schaufelradbaggers. Mit starken Abordnungen beteiligten sich die Knappen am 16. Europäischen Bergmannstag in Pribram und an einer Jubiläumsveranstaltung in Penzberg. Ein Highlight war die 110-Jahrfeier der BBI, bei der man den Heimatkundlichen Arbeitskreis in Steinberg unterstützte.

Neben einer Spende von 500 Euro für die Bergmannsbüste umrahmten der Singkreis und die Bergmannskapelle den Gottesdienst und die Veranstaltung. Während die Barbarafeier sehr gut ankam, lies der Besuch in Heselbach zu wünschen übrig, wo man erstmals ein Rorateamt in der Kirche St. Barbara mitgestaltete, betonte Müller. Sehr zufrieden zeigte man sich von der Mettenschicht mit dem anschließenden Heinrich-Korn-Gedächtniskonzert. Einen zusätzlichen Erfolg verbuchte die Bergmannskapelle unter der Leitung von Andreas Königsberger bei einem Neujahrskonzert in Bodenwöhr.

In einem Grußwort betonte Jakob Scharf als stellvertretender Landrat und Ehrenmitglied, dass der Knappenverein zu den größten bergmännischen Vereinen in Bayern zählt. Er bedankte sich für die Unterstützung bei der Aufstellung der Bergmannsbüste. Auch die Bürgermeister Thomas Falter und Harald Bemmerl sprachen von einem wichtigen Bindeglied zwischen den ehemaligen Bergbaugemeinden und man habe viele Gemeinsamkeiten wie den beiden Museen, dem Lehrpfad, dem Geotop und den Berggeistwanderungen.

Ohne Gegenstimmen nahm die Mitgliederversammlung den Vorschlag der Vorstandschaft zu einer moderaten Beitragserhöhung an. Demnach steigt der Jahresbeitrag von 13 auf 15 Euro. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Berg-Ingenieur Jürgen Müller erneut einstimmig das Amt des Vorsitzenden angetragen. Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden Willi Braun und Fritz Falter gewählt. Johann Ippisch führt die Kassengeschäfte und Philipp Neumann ist Schriftführer. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt: Rosemarie Roidl Organisationsleiterin und musikalische Leiterin des Singkreises, Andreas Königsberger Leiter der Bergmannskapelle, Franziska Braun Leiterin der Knappentanzgruppe, Sepp Wild Fahnenträger. Dem Ältestenrat gehören Josef und Albert Urban sowie Johann Weiß an. Als Beisitzer fungieren Arthur Deiminger, Jakob Scharf und Richard Weinfurtner. Die Kasse wird von Artur Gut und Thomas Neidl geprüft.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von langjährigen  Mitgliedern. Wolfgang Bösl und Johann Schindler wurden für zehn Jahre, Martin Pangerl für 25 Jahre und Josef Spindler für 40 Jahre geehrt. Die Ehrennadel in Gold wurde Johann Binner, Gerhard Dotzler, Lutz Meisel, Franz Pöll, Siegfried Reitmeier, Adolf Scharf, Andreas Scherl sen., Gerhard Süß, Albert Urban, Georg Vetter, Willi Weiherer, Robert Wenzl und Johann Zirngibel für 50 Jahre überreicht. Für besondere Verdienste wurde der Fahnenabordnung mit Sepp Wild, Rosemarie Roidl und Marianne Kraus das Ehrenabzeichen in Gold verliehen, das auch die verhinderte beziehungsweise scheidende Liane Tischner erhielt.

In einem kurzen Ausblick kündigte Müller noch folgende Termine an: 26. März – Vollversammlung des Landesverbandes, 5. Juni – 500 Jahre Salzbergwerk Berchtesgaden, 30. Juni – 2. Juli Bürgerfest, 3. Dezember – Barbarafeier, 15. Dezember – Mettenschicht mit Geinrich-Korn-Gedächtniskonzert.