Nittenauer Radler wieder erfolgreich in Jihlava

Nittenau. Auch dieses Jahr machten sich wieder Ausdauer-Sportler der Radsport-Abteilung des TSV Nittenau auf die weite Reise an die Böhmisch-Mährische Grenze. In Jihlava, dem früheren Iglau, fand das mittlerweile schon traditionelle 24-Stunden-Rennen für Mountainbiker statt.

Gewohnt sehr freundschaftlich war die Begrüßung der Organisatoren für die Bayern aus Nittenau um den Vorkämpfer Uwe Wolf. Ihn kennen dort mittlerweile alle mit Namen, obwohl die Kommunikation auf Grund gegenseitig fehlender Sprachkenntnisse schwierig ist und man viel auf Zeichensprache angewiesen ist.

Heuer belohnte sich der "Entdecker" des wunderbaren Sport-Ereignisses bei seiner 5. Teilnahme nach mehreren 4. Plätzen mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse "muzi let 60+". Dabei war der Rückstand zum Sieger nur geringfügig!

Ebenfalls eine hervorragende Leistung lieferte Christian Kozyra ab, der ebenfalls als Einzelstarter in der am stärksten besetzten Startergruppe der 40- bis 49-jährigen antrat. Er landete schließlich mit 36 vollendeten Runden auf einem beachtenswerten 7. Platz unter 21 Startern.
Komplettiert wurde das Nittenauer Gespann zum 2. Mal durch ein 4er-Team bestehend aus dem Spartenleiter Dirk Knapstein, Vorstandsmitgliedern Michael Hartwich und Martin Rudhart, sowie Mathias Jobst.



Gehandicapt durch einen Sturz gleich in der ersten Runde und einem 2. mit ausgekugelter Schulter kämpften sich das Team trotzdem wacker über die 24 Stunden. Am Ende sprang der 4. Platz in der Männer-Klasse 40+ heraus. Dies bedeutete einen respektablen 34. Platz im Gesamt-Klassement aller knapp 150 Wertungs-Teilnehmer!

Für das leibliche Wohl und die Versorgung mit den nötigen Körnern über die Nacht hinaus sorgte auch als "Einzel-Starterin" die Kassiererin der Radsport-Abteilung, Christina Rudhart. Auf Grund der im Mai noch kalten Witterung, vorallem in der Nacht, wurden die Nittenauer dieses Mal vom Sponsor Cafe Treibhaus durch Gas-Equipment zum Wärmen und Kochen unterstützt.

Jihlava kann sich auch nächstes Jahr auf Besuch aus Nittenau freuen!

WETTBEWERB
Die Strecke, die eigentlich nur durch die Stadt führt, hat einen sehr hohen Gelände-Anteil. Ein Stadtpark, der Zoo und ein Naherholungsgebiet sorgen für interessante Abwechslung. Von Wurzelpassagen in steiler Rampe bis Kopfsteinpflaster ist alles erdenkliche enthalten. Selbst Spitzkehren fordern das fahrerischen Können heraus.
Speed-Passagen wechseln sich mit anspruchsvollen Technik-Passagen ab. Eine Treppenabfahrt mit Publikum ermunterte manchen Fahrer zu waghalsigen Manövern (der Sanker musste leer abfahren!). Eine ideale Strecke für ein 24h-Rennen, die einfach Spaß macht, mit vielen Überhol-Möglichkeiten.



REGLEMENT
Da die Veranstaltung zur Renn-Serie "STRONG POWER ČESKOSLOVENSKÝ SERIÁL 24 HODIN MTB 2019" zählt gab es heuer eine Änderung mit einem Zeitkorridor von 25 Stunden. Der gemeinsame Start aller Teilnehmer am Stadtplatz fand um 11.oo Uhr statt. Die letzten Zieldurchfahrten fanden zwischen 11.oo und 12.oo Uhr am Folgetag statt.

Querfeldein mit und ohne Motorrad
Waldjugendspiele mit Jubiläum